33 neue WohnungenBauarbeiten für Neubau an Kantstraße sollen im Mai starten

Lesezeit 1 Minute
Kantstraße

So soll der Neubau mal aussehen.

Leverkusen – Es geht voran in der Kantstraße: Die Verträge für die Tiefbau- und Rohbauarbeiten sind unterzeichnet, der Startschuss für den Neubau ist gefallen, teilt die Wohnungsgesellschaft Leverkusen (WGL) am Dienstag mit.

Insgesamt 33 Wohnungen sollen in Opladen entstehen, sie können über drei Eingänge barrierefrei mit einem Aufzug erreicht werden. Um die Parksituation in Opladen zu entlasten, sei das Gebäude mit Tiefgaragen-Stellplätzen mit Ladeanschlüssen für E-Fahrzeuge ausgestattet, betont die WGL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Erdarbeiten sollen im Laufe des Monats beginnen, gleichzeitig wird das Gelände auf Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht. Die Rohbauarbeiten werden dann nach Angaben der WGL im Anschluss voraussichtlich im Juni beginnen.

Alles zum Thema Opladen

Abriss Ende 2019

Ende vergangenen Jahres waren in der Kantstraße zwei alte Wohnblocks abgerissen worden. Eine Sanierung der Mehrfamilienhäuser hätte sich aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht mehr gelohnt. Die 33 Wohnungen, die nun entstehen sollen, sind zwischen 62 und 114 Quadratmeter groß und teilen sich auf 16 Zwei-Zimmer-, zwölf Drei-Zimmer- und fünf Vier-Zimmer-Wohnungen auf. Für die Energieversorgung nutzt die WGL ein Blockheizkraftwerk (BHKW). Geschäftsführer Wolfgang Mues gibt sich überzeugt: „Dieses Wohngebäude mit vier Voll- und einem Staffelgeschoss wird den Wohnstandort Opladen bereichern.“ Mit der Fertigstellung rechnet die WGL Ende 2021. (aga)

KStA abonnieren