A1-Brückenbau geht weiterRadweg am Rhein bleibt vorerst passierbar

Lesezeit 1 Minute
rheinradweg-wiesdorf-RLE-Leverkusen07052021ALF_1426

Der Radweg bei der Rheinbrücke

Leverkusen – Seit vielen Monaten ruht die Baustelle für die neue Leverkusener Rheinbrücke auf der Leverkusener Seite. Gespenstisch wirkt die Kulisse zwischen Bauzäunen und den unterfertigen Betonsäulen für den neuen Brückenteil für die Nutzer des Rad- und Gehweges zwischen Wiesdorf und Rheindorf, der mitten durch das Baufeld führt.

Nun werden die Arbeiten von neu beauftragten Firmen wieder aufgenommen, was in den nächsten Monaten Transporte für Material und Arbeitsgerät erforderlich macht. Daher muss der Fußgänger- und Radverkehr von der kommenden Woche an wieder eingeschränkt werden. In den nächsten Monaten kann der Weg allerdings grundsätzlich noch geöffnet bleiben.

Wie an einem Bahnübergang soll der Weg bei Bedarf für einige Fahrten pro Tag durch Mitarbeiter der Baufirma für wenige Minuten gesperrt werden, teilt die jetzt zuständige Autobahn GmbH des Bundes mit, die diese Aufgaben von Straßen NRW übernommen hat. Im Herbst werde es dann erneut zur dauerhaften Sperrung des Weges mit einer eingerichteten Umleitung über Bürrig kommen; der genaue Zeitpunkt wird noch mitgeteilt. Die Sperrung wird dann voraussichtlich bis zur Fertigstellung des ersten neuen Rheinbrückenteils Ende 2023 bestehen bleiben. (ger)

KStA abonnieren