ADFC zur BalkantrasseParkplätze sollen Radweg weichen

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-lueckenschluss-balkantrasse-ALF_5786

Der Radweg der Balkantrasse endet jetzt auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof Opladen. 

Leverkusen – Alles andere als zufrieden ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Leverkusen (ADFC) damit, dass der Panoramaradweg Balkantrasse am Bahnhof Opladen nun auf dem Pendlerparkplatz endet. „Entgegen der ursprünglichen Planung, die Balkantrasse an den internationalen Rheinradweg anzuschließen, müssen die Radlerinnen und Radler am Parkplatz absteigen“, bemängelt ADFC-Sprecher Kurt Krefft, der die Sache nicht auf sich beruhen lassen will:

ADFC stellt Forderungen auf

„Wir fordern die Weiterführung des Radweges über den Parkplatz bis zur Werkstättenstraße. Dazu sind die bahnseitig gelegenen Parkplätze einzuziehen, um dort den Radweg von der Balkantrasse bis zur Werkstättenstraße weiterzuführen. Wir fordern, dass die Abfahrt von der Campusbrücke in den westlichen Teil der Bahnstadt für die Radfahrerinnen und Radfahrer ungefährlich und sicher gebaut wird.“

Auf der Werkstättenstraße sei ein beidseitiger Schutzstreifen für Radfahrer nötig, alternativ eine Tempo-30-Regelung für die gesamte Bahnstadt. Es sei zu erwarten, dass die Studierenden des künftigen TH-Campus Opladen vor allem mit dem klimaneutralen Fahrrad führen. (ger)

KStA abonnieren