Alpintag widmet sich dem Klima

Lesezeit 2 Minuten

150 Jahre Deutscher Alpenverein (DAV) werden auch beim 12. Kölner Alpintag am Samstag, 26. Oktober, im Leverkusener Forum, Am Büchelter Hof 9, gefeiert. Die Ziele des Vereins – Bergsport fördern, Natur bewahren und Klima schützen – stehen so auch beim Nachhaltigkeitsschwerpunkt der fünf Vorträge, eines Workshops und den Mitmachaktionen im Fokus. Bereits heute sind die Folgen von Klimaerwärmung, Massentourismus und Verkehr in den Alpen ablesbar.

Elisabeth Roesicke, Naturschutzreferentin des DAV widmet sich der Frage, wie der Naturraum erhalten bleiben kann. Julia Mrazek leitet das Projekt „Bergsport mit Zukunft“ beim DAV und gibt Tipps, wie man schon bei der Planung nachhaltig unterwegs sein kann. Für Durchblick in puncto Ausrüstung aus umweltfreundlichen Materialien und im Siegel-Dschungel der Hersteller sorgt Sarah Lenz.

Plastikfrei leben

Wie man auch im Alltag möglichst plastikfrei lebt, erläutert Olga Witt, Gründerin des Vereins „Zero Waste“ in ihrem gleichnamigen Vortrag. Ebenso wird bei der Live-Reportage von Christine Türmer, der mit 45 000 Kilometern meistgewanderten Frau der Welt, deutlich, dass man gar nicht so weit weg muss: Sie erzählt von ihren Touren durch Europa und gibt konkrete Tipps für den Wanderalltag und die Kostenrechnung für Langstrecken.

Ergänzt wird das Programm durch einige Kurzvorträge wie zum Beispiel „Wandern mit Kindern und Wohnmobil – Traumtouren durch die Alpen“ des Vergleichsportals Camper Days, das vor Ort ein alpintaugliches Wohnmobil vorstellt. Spannend sind auch die Mitmachaktionen wie ein Bienenwachstücher- und ein Upcycling-Workshop. Gebrauchte und gut erhaltene Kleidung und Equipment werden bei einem Outdoor-Secondhandmarkt angeboten.

Der Eintritt zum Alpintag, der von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat, ist frei, davon ausgenommen sind die Bergsportreportagen und Seminare. Tickets dafür sind im Internet erhältlich. Für die kostenfreien Kurzvorträge stehen begrenzte Plätze zur Verfügung, daher empfiehlt sich eine Anmeldung, ebenfalls über die Website. Dort sind auch Details über das Programm und weitere Angebote nachzulesen. (dre) www.koelner-alpintag.de

KStA abonnieren