Abo

AutobahnbrückeDer erste Pfeiler wird 40 Meter tief im Boden verankert

Lesezeit 2 Minuten
Auf der Nordseite der alten Rheinbrücke wird jetzt der erste Pfeiler für die neue Stromquerung gebaut.

Auf der Nordseite der alten Rheinbrücke wird jetzt der erste Pfeiler für die neue Stromquerung gebaut.

Leverkusen – Wer hoch hinaus will, muss zunächst mal tief bohren. Deshalb werden am Rheinufer in den nächsten Wochen 38 bereits vorbereitete Löcher von eineinhalb Meter Durchmesser etwa 40 Meter tief in den Boden getrieben. Sie bilden die Gründung für den ersten der drei rechtsrheinischen Hauptpfeiler der künftigen Autobahnbrücke.

Zunächst werden nur eineinhalb Pfeiler gebaut. Das reicht für die erste Hälfte des Brückenpaars, die im Norden neben der bestehenden, maroden Flussquerung errichtet wird. Begonnen wird mit dem Pfeiler ganz im Norden, also an der Außenseite der künftigen Brücke. Er ist quadratisch, misst 15 mal 15 Meter. Die Höhe des eigentlichen Betonpfeilers beträgt nach Angaben eines Sprechers von Straßen NRW rund 24 Meter, dazu kommt noch der Sockel, auf dem später die Fahrbahn liegen wird. Er wird rund drei Meter hoch sein.

Träger für die 55 Meter hohen Pylone

Vor allem trägt der Pfeiler einen der beiden Pylone, an denen die Brücke mit Tragseilen aufgehängt wird. Die Stahlpylone – sie haben die Form eines spitz zulaufenden U – werden 55 Meter über der Autobahn aufragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bau des Pfeilers auf der Leverkusener Seite fällt leichter als in Köln. Er steht nicht immer im Wasser. Die Baufirma hat am Ufer Erdreich aufgeschüttet: Die Baustelle liegt auf dem Trockenen.

KStA abonnieren