Bahnhof OpladenLeverkusens Ärger-Aufzug kommt jetzt weg

Lesezeit 2 Minuten
treppenturm-bahnhofsbruecke--leverkusen_ALF_6560

Der rekordverdächtig oft defekte Aufzug hinauf zur Bahnhofsbrücke in Opladen soll im kommenden Jahr endlich ersetzt werden.

Leverkusen – Digitale Technik macht es möglich: Über die App „DB Barrierefrei“ oder die Homepage www.bahnhof.de können potenzielle Bahnkunden in Opladen noch ehe sie das Haus verlassen erfahren, dass der Aufzug zur Bahnhofsbrücke in Opladen mal wieder defekt ist. Den Funktionsstatus des Lifts abzurufen, dürfte den Nutzern allerdings selten ein Erfolgserlebnis bringen: Im vergangenen Jahr war der Aufzug nur in 22 Prozent der möglichen Betriebszeit verfügbar.

Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2015 kletterten die Ausfallzeiten des Fahrstuhls, der einen Treppenaufstieg oder den weiten Umweg über die Fahrradrampe ersparen soll, unaufhaltsam in die Höhe. Bedingt durch technische Mängel, allerdings auch aufgrund mutwilliger Zerstörungen, war der Aufzug 2016 noch elf und 2017 schon 39 Tage außer Betrieb. Das steigerte sich bis 2019 auf 165 Ausfalltage (macht 55 Prozent) und gipfelte im Jahr 2020 bei 283 Tagen, von Anfang Januar bis in den Oktober.

Reparaturkosten stiegen immer weiter

Entsprechend stiegen die jährlichen Reparaturkosten von rund 17600 Euro im Jahr 2016 auf exakt 41421,49 Euro in 2020. Die Zuständigkeit für den Aufzug wechselte von der Neuen Bahnstadt zu den Technischen Betrieben Leverkusen und zuletzt zur DB Services GmbH, am Dauerärgernis des Aufzugstillstands änderte das nichts.

Nun immerhin ist Abhilfe in Sicht: Der Aufzug soll komplett erneuert werden. Höherwertige Türen und Außentaster sollen robuster dem notorischen Vandalismus standhalten, die Steuerung der Anlage soll wartungsfreundlich außerhalb des Schachtes angebracht werden. Auch soll eine eventuelle Nachrüstung mit einer Video-Überwachungsanlage vorbereitet werden. Zwar war der bisherige Aufzug laut Gutachten des Tüv Rheinland technisch grundsätzlich in Ordnung und geeignet und auch den Ausschreibungsbedingungen konform. Doch in der Praxis war es eben nichts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit 385.000 Euro wird der neue Aufzug kalkuliert, für den auch der Aufzugsturm erhöht werden muss. Wenn in diesem Jahr geplant und beauftragt wird, könnte der neue Aufzug frühestens im Sommer 2022 zur Verfügung stehen.

KStA abonnieren