Bahnhofsbrücke OpladenArbeiten am Katastrophenaufzug haben endlich begonnen

Lesezeit 1 Minute
Bahnhof OP

Die Arbeiten haben endlich begonnen.

Leverkusen – Im Sommer 2015 in Betrieb genommen, fiel der Aufzug bereits nach vier Monaten das erste Mal aus. Seither hat sich der Fahrstuhl im Treppenturm hinauf zur Bahnhofsbrücke in Opladen zu einem rekordverdächtigen Dauerthema entwickelt. Wochenlange Betriebsausfälle wurden zur Regel, Vandalismus-Schäden und Ersatzteilprobleme addierten sich zu einem Ärgernis für viele Menschen und zu Kosten im sechsstelligen Bereich. 

Nun ist es endlich soweit - wenn auch erneut mit Wochen Verspätung: Der Ausbau des dauerdefekten Aufzugs hat endlich begonnen. Ab Montag wird der Aufzugsturm eingerüstet. Während des Gerüstaufbaus wird es zu kurzzeitigen Sperrungen des Treppenturmes kommen. Nach Aufbau des Gerüstes wird die Treppe auf einer Restbreite zur Nutzung offenbleiben. Ein komplett neuer Aufzug eines anderen Herstellers soll dann zügig installiert werden und möglichst noch im Sommer installiert werden. Ende August soll der neue Aufzug in Betrieb gehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

So lange heißt es entweder Treppen steigen oder die verlängerte Fahrradrampe um die Baustelle des künftigen Fahrradparkhauses entlanggehen, deren Fortschritt auch einem Geduldsspiel zu ähneln scheint. Immerhin soll es noch in diesem Jahr fertig werden. 

KStA abonnieren