Bahnhofsgebäude WiesdorfDas Weigmann-Fenster soll vor dem Abriss gerettet werden

Lesezeit 1 Minute
Die Stadtgeschichtliche Vereinigung will das Weigmann-Fenster in der Schalterhalle des Bahnhofs retten.

Die Stadtgeschichtliche Vereinigung will das Weigmann-Fenster in der Schalterhalle des Bahnhofs retten.

Das Fenster von Paul Weigmann im Giebel der Schalterhalle im Bahnhof soll vor der Zerstörung beim Abbruch des Gebäudes gerettet werden. Dafür will sich die Stadtgeschichtliche Vereinigung Leverkusen jetzt verstärkt einsetzen. Die Zeit sei jetzt reif, das erforderliche Geld für den professionellen Ausbau und die Lagerung des Fensters einzusammeln, sagt Gabriele Pelzer, Vorsitzende der Vereinigung.

Frau Pelzer, die sich auch schon mit für die Schiffsbrücke eingesetzt hat und Erfahrung im Geldsammeln hat, geht von einer Gesamtsumme von 15 000 bis 20 000 Euro für die Rettung des Fensters aus.

Zurzeit sind ein Kiosk und ein Fahrkartenverkauf in der Schalterhalle. 2021 soll sie abgebrochen werden, jedenfalls nach Pelzers Informationen. Das Fenster wurde 1980 eingebaut. Es wurde von Bayer gesponsert, deshalb gibt es unten links ein kleines Bayerkreuz im Glas. Das Fenster könne später etwa in ein neues städtisches Gebäude eingebaut werden, so die Vorstellung der Stadtgeschichtlichen Vereinigung. (rar)

KStA abonnieren