Abo

Bahnstadt Opladen
Notruf und Gratis-Taxi am Problem-Aufzug

bahnstadt-verkehr-LE-leverkusen26032021ALF_9605_2

Andreas Schönfeld auf dem Gelände für das Opladener Fahrrad-Parkhaus. Während der Bauzeit bis Ende November muss die Rampe an der Brücke weichen.

Leverkusen – Wenn man sich denn nur auf den Aufzug an der Bahnhofsbrücke verlassen könnte – die Zeit bis Ende November wäre nur für die Radler lästig. Und die werden für die Misslichkeit mit einem schönen neuen Fahrrad-Parkhaus belohnt. Dessen Bau ist ja der Grund dafür, dass nach Ostern die Rampe abgebaut wird, auf der man die Treppe hinauf zur Opladener Bahnhofsbrücke umfahren kann. Und eben den nun schon legendär unzuverlässigen Lift.

Weil die Rampe dem Bau des Parkhauses für die Räder im Weg steht, muss sie eine Zeit lang aus dem Weg geräumt werden. Im Winter werde sie dann mit etwas nördlichem Versatz und um ein Element verlängert wieder aufgebaut. Dann erreicht sie auch das Niveau des neuen Busbahnhofs, der etwas tiefer liegt. An den sechs Prozent Steigung für Radler ändere sich auch nichts, erklärte am Freitag Andreas Schönfeld, einer von zwei Chefs der Bahnstadt-Gesellschaft.

Die Bahn-App könnte helfen

Dass man sich auf den Aufzug nicht verlassen kann, haben die Bauherren natürlich einkalkuliert. Und dass Menschen mit Kinderwagen, im Rollstuhl oder mit Rollator auf die Rampe als Ersatz angewiesen sind, wissen sie. Ihr Rezept gegen einen womöglich defekten Aufzug: eine eigens geschaltete Telefonleitung, die an sieben Tagen der Woche von 6 bis 22 Uhr besetzt ist: Wer feststellt, dass der Lift kaputt ist und die ☎ 02171 / 406 60 19 anruft, löst zumindest eine Warnung an andere Benutzer aus. Personen, die wirklich auf den Aufzug angewiesen sind, können sich dann mit dem Taxi von der West- auf die Ostseite fahren lassen – gratis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer vorher im Bilde sein will und ein Smartphone besitzt, kann sich App „Bahnhof live“ der Bahn herunterladen. Dort sollte man sehen, wenn der Aufzug am Opladener Bahnhof mal wieder nicht fährt.

Mein Ort