Abo

Bahnstadt WestWohnbauprojekt Level gestartet - 63 Wohnungen und eine Kita

Lesezeit 2 Minuten
le-nbso_LEVEL_Bild2

„Level“ haben die Aachener Bauherren ihr Quartiersprojekt an der Europaallee getauft.

Leverkusen – Es ist eigentliche der Start für den Westteil der Neuen Bahnstadt Opladen. Daher griff auch Oberbürgermeister Uwe Richrath mit zum Spaten, um symbolisch am Baubeginn für das erste größere Bauprojekt zwischen der neuen Europaallee und der Opladener Neustadt teilzuhaben.

Ein neues Level

Die Aachener Baugesellschaft Derichs und Konertz baut am Henkelmännchenplatz, in Höhe der Wilhelmstraße mit dem Partnerunternehmen Semodu ein Gebäudeensemble mit 63 Wohnungen. Neben 18 geförderten und 45 frei finanzierten Wohnungen sowie zwei Arztpraxen wird auch eine städtische Kindertagesstätte darin untergebracht sein. Bis Sommer 2023 soll das Projekt „Level“ fertiggestellt sein, eine Investition von knapp 20 Millionen Euro.

Dies sei der Startschuss für den Westteil der Neuen Bahnstadt, betonte Oberbürgermeister Richrath und bescheinigte den Bauherren, mit ihrem Vorhaben einen wesentlichen Beitrag zur Stadt- wie auch zur Quartierentwicklung zu leisten. Hier erfolge die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum auf hohem Niveau und unter besonderen Voraussetzungen.

Der Entwurf des Kölner Architekturbüros Nebel Pössl sieht einen L-förmigen Bau vor, der zur Europaallee und zum Henkelmännchenplatz hin einen begrünten Innenhof mit einem Solitärgebäude abschirmt. Zur Ostseite, also zur nahen Bahntrasse hin, sind besondere Schallschutzvorkehrungen getroffen worden. Damit aber nicht genug: Das gesamte Gebäudeensemble wird im Fundamentbereich mit einem besonderen Erschütterungsschutz versehen und damit schwingungsentkoppelt. Vibrationen, die vom schweren Bahnverkehr nebenan auf das Erdreich übertragen werden, sollen das Gebäude somit nicht mehr erreichen.

Als Investor überzeugt

Achim Buschmeyer, Geschäftsführer von Derichs und Konertz, verweist auf die Erfahrungen seiner Gesellschaft mit solchen Problemlagen in Aachen und in Bonn und erinnert daran, dass sein Unternehmen im Investoren-Wettbewerb 2017 mit seinen Plänen überzeugen konnte und den Zuschlag bekam.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie schon im Ostteil der Bahnstadt sollen auch im Westteil dunkle Ziegelfassaden an die industrielle Vergangenheit Opladens erinnern und einen optischen Zusammenhalt in dem neuen Wohnquartier schaffen. Neben „Level“ soll in Kürze auch ein Bau der BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) mit weiteren 59 Eigentumswohnungen und 58 Mietwohnungen entstehen. 550 Wohnungen sollen es in der kommenden zwei Jahren insgesamt in der Neuen Bahnstadt West werden.

KStA abonnieren