Balkantrasse endet am ParkplatzKompromiss am Pendlerparkplatz in Opladen gesucht

Lesezeit 1 Minute

Leverkusen – So, wie es ist, kann es nicht bleiben. Da sind sich Rat und Verwaltung in Leverkusen einig. Dass der Radweg Balkantrasse von Burscheid her kommend am Bahnhof Opladen auf dem Pendlerparkplatz endet, ist eine Notlösung, die inzwischen als missraten und gefährlich angesehen wird. Offiziell müssen Radfahrer am Radweg-Ende absteigen und ihr Fahrrad über den Parkplatz gen Bahnhof schieben. In der Praxis tut dies niemand. So entstehen Konflikte zwischen Autofahrern und Radfahrern, die im Einzelfall gefährlich werden können – naturgemäß vor allem für die Radfahrer.

Nun soll bei einem erneuten Ortstermin, zu dem sich Stadtteilpolitiker und Behördenvertreter treffen wollen, nach einer Lösung gesucht werden. Eine rot markierte Fahrradspur über den Parkplatz wurde bereits als untauglich verworfen. Die Idee, den Radweg zwischen Parkplatz und den Gleisen zu verlängern bis zur Werkstättenstraße, könnte daran scheitern, dass die Bahn kein weiteres Land abgeben will. Der Verzicht von Parkplätzen würde zum Konflikt mit dem Nahverkehr Rheinland führen, der die 161 Stellplätze weitgehend bezahlt hat. Noch ist keine Lösung in Sicht. (ger) 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren