Baum soll erhalten bleibenUmbau des Kreisverkehrs an Rennbaumstraße beschlossen

Lesezeit 1 Minute
Der Kreisverkehr auf dem Rennbaumplatz soll 2022 neu gebaut werden. Eine Rechtsabbieger in Richtung Burscheid soll den Verkehrsfluss verbessern.

Der Kreisverkehr auf dem Rennbaumplatz soll 2022 neu gebaut werden. Eine Rechtsabbieger in Richtung Burscheid soll den Verkehrsfluss verbessern.

Leverkusen – Der Kreisverkehr auf der Kreuzung Rennbaumstraße/Stauffenbergstraße wird umgebaut: Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nun endgültig beschlossen. Schwierig wird es, weil er Umbau im fließenden Verkehr erfolgen muss (wir berichteten). Opladen plus kritisierte die Kosten: „1,4 Millionen Euro für keinen Umbau, sondern eine «Verfestigung»“, bemängelte Fraktionsvorsitzender Markus Pott. Die Verwaltung verwies auf die lange Zeit, in der sie bereits an dem Thema dran sei und dass es so lange gedauert hätte, um an das Grundstück zu gelangen, das für den Umbau notwendig sei.

Schließlich stimmte der Rat mit 41 Ja- zu 2 Neinstimmen für den neuen Kreisverkehr in Opladen. Ein Hinweis des Fachbereichs Umwelt wurde mit aufgenommen: Es gebe eine Bodenbelastung auf dem Grundstück, eine Gefährdung des Grundwassers könne nicht ausgeschlossen werden. Weitere Untersuchungen sollen folgen.

Baum soll erhalten bleiben

Der Baum in der Mitte des Kreisverkehrs soll trotz Umbau erhalten bleiben: Während der Bauarbeiten soll er entfernt, zwischengelagert und danach wieder eingepflanzt werden.

Der Baum soll dann auf einem leicht erhöhten Erdhügel stehen. Vorausgesetzt die Stadt erhält die eingeplanten Zuschüsse für den Straßenbau, könnte dieser Anfang 2022 beginnen. (aga/ger) 

KStA abonnieren