Bayer 04 LeverkusenWenn es einfach nur um Fußball geht

Lesezeit 2 Minuten
Fußball verbindet: Und die Teilnehmer haben sichtlich mit Spaß dabei.

Fußball verbindet: Und die Teilnehmer haben sichtlich mit Spaß dabei.

Leverkusen  – Manchmal geht es im Fußball nicht darum, wer die meisten Tore schießt. Manchmal geht es im Fußball nicht darum, wer die beste Technik hat. Und manchmal geht es im Fußball auch nicht darum, wer am Ende gewinnt. Manchmal geht es im Fußball einfach nur um Fußball. So auch am Samstag am Kurtekotten, wo Bayer 04 Leverkusen inzwischen zum neunten Mal das „Einfach-Fußball-Turnier“ austrug.

24 Teams in drei Altersklassen

Rund 300 Spieler mit geistiger oder körperlicher Behinderung waren gekommen, insgesamt gab es 24 Mannschaften. Dabei waren verschiedene Altersklassen vertreten, vom Grundschulalter bis hin zum jungen Erwachsenen. Die Veranstalter hatten die Teams in drei Altersklassen eingeteilt. Ü19, U18 und U14. Innerhalb dieser Altersklassen gab es zudem die Unterscheidung zwischen „Fortgeschrittener“ und „Anfänger“. So war sichergestellt, dass die Qualitätsunterschiede nicht zu groß waren. Jede Mannschaft absolvierte in ihrer Gruppe drei Spiele.

Alle sind Gewinner

Die Ergebnisse waren dabei allerdings zweitrangig. „Sie sind alle Gewinner“, sagte Christoph Binot von Bayer 04. „Es ist das Ziel, dass alle Spaß haben.“ Binot erklärte, dass es auch um Schul- und Vereinskooperationen gehe. „Auf diese Weise werden die Kinder aus dem Vereinsleben nicht ausgeschlossen“, sagte er.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Training für den großen Tag

Die neunte Auflage des Turniers war ein voller Erfolg. Doch auch schon in den Vorjahren sei das Angebot stets gut angenommen worden, sagte Binot. Die fußballerische Qualität steige dabei von Jahr zu Jahr. „Die Spieler haben sich in den letzten Jahren echt verbessert. Fußballerisch haben sie Vieles gelernt.“ Das ganze Jahr über trainieren die Spieler, sagte Binot, „dann wollen sie auch spielen. Man freut sich auf diesen Tag.“

Besuch von Stefan Kießling

Das Turnier im Freien findet seit neun Jahren immer im Herbst statt. Doch auch in den Wintermonaten sorgt der Verein dafür, dass die Spieler die Möglichkeit bekommen, richtig zu spielen. Im Februar, manchmal auch im März, gibt es ein Hallenturnier, das inzwischen auch schon fünfmal ausgetragen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Ende des Turniers gab es noch weitere Highlights. Ex-Profi Stefan Kießling war gekommen, um den Kindern und jungen Erwachsenen Sportbeutel zu überreichen. Doch damit war es das noch nicht gewesen. Anschließend ging es zum Bundesligaspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Union Berlin. Und jeder Verein bekam von Geschäftsführer Rudi Völler ein signiertes Trikot überreicht. Anschließend gab es dann 90 Minuten Bundesliga-Fußball live.

KStA abonnieren