Bayer-PhilharmonikerLeverkusener Orchester begeisterte in Israel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Die Musikerinnen und Musiker der Bayer Philharmoniker spielten unter der Leitung von Bar Avni drei Konzerte in Israel.

Leverkusen  – Es war eine Tournee der zweifelsohne besonderen Art: Die Musikerinnen und Musiker der Bayer Philharmoniker reisten nach Israel, das Geburtsland ihrer Dirigentin Bar, und spielten dort drei Konzerte. Eines in Kvar Saba, eines in Haifa und eines in der Hauptstadt Te Aviv.

Neben dem Klavierkonzert in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart und der zweiten Sinfonie von Johannes Brahms hatten die Mitglieder des renommierten und durch die bewunderswert engagierte Art Avnis zuletzt merklich und hörbar aufgelebten Orchesters auch das Stück „Parida Nueva“ der israelischen Komponistin Naama Zafran einstudiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tom Zalmanov als Pianist

Begleitet wurden die Philharmoniker bei den Konzerten vom Pianisten Tom Zalmanov. Er hatte die gemeinsamen Auftritte mit den Musizierenden aus Leverkusen zuletzt als Teil seines ersten Preises beim Pnina-Salzman-Klavierwettbewerb 2021 gewonnen.

Alles zum Thema Musik

Das Konzert in Haifa wurde übrigens weltweit als Live-Stream im Internet übertragen und zog 17000 Zuschauende an. Die Kommentare in den sozialen Medien hinterher waren eindeutig: „Wundervoll!“, „Ein unglaubliches Konzert!“, „Bewundernswert!“ - die Tournee wurde zum Erfolg. Was sehr tröstlich für Bar Avni und ihre Musikerinnen und Musiker war, schließlich war die Reise zuletzt aufgrund der Pandemie-Maßnahmen verschoben worden. Veranstaltet wurden die Gastspiele von der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer.

Konzert am Sonntag in Leverkusen

Die Bayer-Philharmoniker spielen am kommenden Sonntag, 15. Mai, 19 Uhr im Erholungshaus gemeinsam mit Tom Zalmanov. Eintrittskarten gibt es unter der Telefonnummer 0214/3041283.

KStA abonnieren