Behörde verhindert Parkplätze am Reuschenberg

Lesezeit 1 Minute

Eine Schlappe musste die Bezirksvertretung II hinnehmen, die 21 neue Parkplätze am Friedhof Reuschenberg anlegen lassen wollte.

Im Naturschutzbeirat am Dienstag teilte die Stadtverwaltung mit, dass die Obere Naturschutzbehörde, die zur Bezirksregierung gehört, das Vorhaben komplett untersagt hat. Die Politiker der Bezirksvertretung hatten im Sommer 2018 21 neue Parkplätze im unbebauten Abschnitten zwischen dem Friedhof und dem Wildpark beschlossen.

Der Naturschutzbeirat hatte die Zahl aber auf elf reduziert. Weil sich die Bezirksregierung über dieses Votum des Naturschutzbeirats hinweggesetzt hatte und weiterhin seine 21 Plätze wollte, wurde die Angelegenheit zur Überprüfung an die Bezirksregierung gegeben, die in der Akte keine hinreichende Begründung für die Anlage der Parkplätze im Landschaftsschutzgebiet fand und der Stadtverwaltung Leverkusen den Verwaltungsvorgang zurückschickte. (rar)

KStA abonnieren