Bundespolizei hat ZugriffNeue Videoanlage am Opladener Bahnhof

Lesezeit 1 Minute
LE_bahnhof-opladen_(1)

Bahnhof Opladen

Leverkusen – Bahnreisende sind am Bahnhof Opladen jetzt sicherer unterwegs, Vandalismus soll besser bekämpft werden. Das verspricht die Deutsche Bahn, die dort am Freitag eine neue Videoanlage in Betrieb genommen hat. Der Nahverkehr Rheinland investiert in die neue Kamera- und Aufzeichnungstechnik rund 200 000 Euro.

Die neuen Kameras lassen hochauflösende Bilder entstehen und unterstützen somit die Behörden enorm bei der Aufklärung von Straftaten. Auch Graffiti- und Vandalismusschäden können dank der Kameras besser verfolgt werden. Die Bilder werden temporär aufgezeichnet und ausschließlich für Ermittlungen der Bundespolizei genutzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Oberbürgermeister Uwe Richrath begrüßte die technische Aufrüstung: „Ich bin froh, dass mit der Installation der Videokameras am Bahnhof Opladen das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger gestärkt wird. Selbstverständlich darf aus Datenschutzgründen nur die Bundespolizei auf die Aufzeichnungen zugreifen. Ich hoffe, dass durch diese Maßnahme auch der Vandalismus zurückgeht.“ (ger)

KStA abonnieren