Abo

Burscheider BürgermeisterStefan Caplan ist überraschend gestorben

Lesezeit 2 Minuten
caplan_stefan_-burscheid-ALF_3867

Stefan Caplan war in Burscheid als Bürgermeister beliebt und ist im vergangenen Jahr mit absoluter Mehrheit wiedergewählt worden. 

Burscheid – Stefan Caplan ist tot. Der Bürgermeister der Stadt Burscheid starb am Samstag nach kurzer, schwerer Krankheit. Das bestätigte der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Stephan Santelmann (CDU).

Stefan Caplan war 1964 in Wermelskirchen geboren worden und hatte nach dem Abitur eine Ausbildung beim Rheinisch-Bergischen Kreis absolviert, ehe er Verwaltungswissenschaften studierte. Von 1986 bis 2001 war er in der Verwaltung der Stadt Leverkusen tätig, wo er unter anderem als Referent des Baudezernenten und des Stadtkämmerers arbeitete.

Seit 2009 Bürgermeister

Im Jahre 2001 wurde er Beigeordneter der Stadt Burscheid, allgemeiner Vertreter des damaligen Bürgermeisters Hans-Dieter Kahrl und war in dieser Funktion Fachbereichsleiter für Schule, Soziales, Jugend, Ordnung, Personal und Hochbau.

Das könnte Sie auch interessieren:

2009 wurde Stefan Caplan Bürgermeister der Stadt Burscheid. Im vergangen Jahr wurde er mit einer absoluten Mehrheit der Stimmen von 53 Prozent im Amt bestätigt – ein Beweis für die große Wertschätzung seiner Arbeit für die Stadt. In Burscheid galt Caplan als Arbeitstier und umsichtiger Krisenmanager, der immer ein offenes Ohr für die Interessen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger hat.

Keine Stellungnahme der Stadt

Von der Stadt Burscheid gab es am Wochenende keine Stellungnahme zum Tod des Bürgermeisters. Der allgemeine Vertreter Caplans ist Dirk Runge, er ist auch Leiter des Fachbereich 2 in der Stadtverwaltung. Erste ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin ist Stella Ignatz vom Bündnis für Burscheid.

KStA abonnieren