Chor-Boom in Leverkusen„Rockchor 60+“ – Den Soundtrack der Jugend singen

Lesezeit 3 Minuten
Fabian Schmelter, Louis Gentile und Dieter Falk (von links) wollen die Leverkusener zum Singen bringen.

Fabian Schmelter, Louis Gentile und Dieter Falk (von links) wollen die Leverkusener zum Singen bringen.

Leverkusen – Dieter Falk ist ein Fachmann in Sachen Musik. Er saß in der Jury der äußerst populären TV-Casting-Show „Popstars“. Er produzierte Hits für Pur, Paul Young und Patricia Kaas. Er bezeichnet sich selber als Pop- sowie Klassikmusiker. Und er sagt: „Ich erkenne seit etwa zehn Jahren einen Chor-Boom in Deutschland.“ Und den will er auch in Leverkusen starten. Deshalb sitzt er an diesem Tag hier.

Das Instrument – oder besser: Projekt – zum Anlassen des Boom-Motors nennt sich „Rockchor 60+“ und soll demnächst zur festen Größe in der Stadt werden mit einem Konzept, das simpel aber auch ausgefuchst ist: Falk sucht Menschen ab 60, die Lust haben, sich regelmäßig zusammenzufinden und Songs aus den 60er- und 70-Jahren zu singen. Songs also, die populär waren, als die heutige Generation „60 plus“ im Alter der hauptsächlichen musikalischen Sozialisation war.

Projektchöre haben ständig Zulauf

Sprich: Als sie Teenager oder junge Erwachsene waren. Und die Erfolgsaussichten sind nicht schlecht, denn: Während die klassischen Männerchöre aufhören zu existieren, weil sich kein Sängernachwuchs findet, entstehen überall Projektchöre, die sich dem Gospel, der Mundart oder aber eben dem Rock und Pop verschreiben. Falk selbst hat bereits 14 seiner Rockchöre in ebenso vielen Städten ins Leben gerufen und dabei über 800 Sänger zusammengebracht. „Und ich bin überzeugt, dass das auch hier funktionieren wird.“

Erdacht hat er die Idee des „Rockchor 60+“ gemeinsam mit Fabian Schmelter, dem Leiter der Music Academy Wuppertal, der viel mit Musikern und Chorsängern zusammenarbeitet und aus Leverkusen kommt. Als er von Dieter Falks Idee und dem Erfolg in anderen Städten gehört habe, da sei natürlich auch Leverkusen ganz schnell auf dem Plan gewesen. Dieter Falk war sofort dabei.

Start am Dienstag, 19. März in Opladen

Der Chorleiter der regionalen Chöre Louis Gentile, ein US-Amerikaner, der nach eigenen Worten selber eine Mischung aus klassischem Musiker und Rockfan ist, war umgehend bereit, neben Solingen und Wuppertal auch in Leverkusen einen Chor zu übernehmen. Und am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr soll es nun losgehen. Dann gibt es in den Räumen der freien evangelischen Gemeinde in Opladen (Im Hederichsfeld 64) die erste unverbindliche Schnupperprobe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Falk betont sagt: „Singen hat eine befreiende Wirkung.“ Das habe er zuletzt erlebt, als er mit 25 000 Sängern im Rahmen des von ihm erdachten Pop-Oratoriums „Luther“ durch die großen Hallen der Republik getourt sei. Und bei dieser Gelegenheit, sei ihm eben auch die „Rockchor 60+“-Idee gekommen: „Ich habe einige der älteren Sänger gefragt, was sie denn, wenn sie in ihrer Heimatstadt in einem Chor wären, gerne für Lieder singen würden.“ Die Antwort: „Die aus unserer Jugendzeit.“

Hits von Pink Floyd und Rolling Stones

Louis Gentile wiederum bestätigt die Wohltat des Singens: „In den anderen Rockchören ist es so, dass die Mitglieder nach Proben und Aufführungen immer wieder zu mir kommen und mir sagen, wie glücklich sie seien und wie glücklich sie jetzt nach Hause gingen.“

Es sind Hits wie „Born To Be Wild“ von Steppenwolf, „Another Brick In The Wall“ von Pink Floyd oder „Satisfaction“ von den Rolling Stones, die dieses Glück befeuern. Für alle übrigens, denn: „Jeder kann zu uns kommen. Jeder kann mitmachen. Wir nehmen alle an“, sagt Dieter Falk. Es gehe schließlich nicht um komplizierte Arrangements oder Dreistimmigkeit, mit der sogar manches für den Chorgesang arrangierte Beatles-Stück ausgestattet ist. Sondern es gehe darum, Arrangements schnell lernen und auf spätere Konzerte hinzuarbeiten.

Die Schnupperprobe des „Rockchor 60+“ Leverkusen findet am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr in den Räumen der freien evangelischen Gemeinde Opaden (Humboldtstraße 65) statt. Jeder kann mitmachen. Eine (unverbindliche) Anmeldung zuvor ist nicht nötig, aber durchaus erwünscht. Anmeldungen sind möglich bei Fabian Schmelter von der Music Academy Wuppertal per Mail an wuppertal@music-academy.com sowie unter ☎ 0202/39539. www.rockchor60plus.com

KStA abonnieren