Corona in LeverkusenZwei Schulen geschlossen – 70 Schüler in Quarantäne

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-RS-am-Stadtpark-ALF_2297

Die Realschule Am Stadtpark (Archivbild)

Leverkuen – Die steigenden Corona-Fallzahlen in Leverkusen sorgen auch für Probleme an den Schulen: Die Realschule am Stadtpark blieb am Montag vorsorglich komplett geschlossen, nachdem eine Lehrerin und ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Im Internet informiert die Schule darüber, dass das Gesundheitsamt „Tag und Nacht daran arbeitet, die Situation in den Griff zu bekommen und alle Beteiligten zu informieren.“ Allerdings seien sowohl die Testkapazitäten als auch die telefonischen Hilfsdienste erschöpft. „Daher dauert es etwas länger, bis alles von Amts wegen geklärt ist.“ Auch die Marienschule in Opladen blieb am Montag – bis auf eine Notbetreuung – geschlossen. Es fand Fernunterricht statt.

70 Schüler in Quarantäne

Laut Gesundheitsamt gelten aktuell für sechs Schulen mit insgesamt neun Klassen Restriktionen wegen positiver Corona-Testungen. Zehn Lehrer und 70 Schüler stehen derzeit unter Quarantäne. In der Regel seien aber nicht die gesamten Klassen in Quarantäne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gesundheitsamt betont, das es bis heute keine einzige Schule geschlossen habe. „Vereinzelt haben die Schulleitungen beschlossen, in einem größeren Umfang und für einen begrenzten Zeitraum keinen Präsenzunterricht stattfinden zu lassen“ , antwortet das Amt auf eine Anfrage dieser Zeitung.

KStA abonnieren