Entscheidung gefallenEva Lux will ihr Ratsmandat im Herbst aufgeben

Lesezeit 1 Minute
Eva Lux (MdL, SPD)

Eva Lux (MdL, SPD)

Leverkusen – Eva Lux (61) will offenbar ihr Ratsmandat abgeben. Diese Entscheidung hat sie in einem Brief den SPD-Parteimitgliedern mitgeteilt, der dem Leverkusener Anzeiger vorliegt.

Keine Doppelmandate bei der SPD

Lux, die sowohl im Leverkusener Stadtrat als auch im Landtag sitzt, musste sich für eins dieser Mandate entscheiden, dazu hatte ihre Partei sie gezwungen. Auf dem jüngsten Leverkusener SPD-Parteitag Anfang März hatte sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass es keine Doppelmandate mehr geben soll, wie Lux sie derzeit inne hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das war allgemein als eine auf Lux zugeschnittene Klatsche aufgefasst worden.

Gegen ihren Willen

Sie will also nach 16 Jahren Mitgliedschaft den Sitz im Stadtrat abgeben – gegen ihren im Brief erklärten Willen.

Erneute Landtagskandidatur?

Die Aufgabe des Ratsmandats bedeutet, dass sie möglicherweise 2022 bei der nächsten NRW-Landtagswahl wieder antreten will. In dem zweiseitigen Brief geht sie ihre parteiinternen Gegner an: Lux klagt über Lügen und Gerüchte, die über sie verbreitet worden seien.

KStA abonnieren