Erste Hilfe für junge Bäume

Lesezeit 1 Minute
Adriano Trovato wässert in diesen Wochen allmorgendlich die jungen Kastanien vor dem Firmengebäude in Opladen.

Adriano Trovato wässert in diesen Wochen allmorgendlich die jungen Kastanien vor dem Firmengebäude in Opladen.

Das Stadtgrün leidet während der anhaltenden Trockenheit der letzten Wochen. Vor allem relativ frisch angepflanzte junge Bäume brauchen daher eine besondere Unterstützung. Um die jungen Kastanien in der Werkstättenstraße in Opladen grün zu halten, heißt es deshalb an besonders heißen Tagen bei der PMC Rail International Academy: „Wasser marsch!“

Während der Hitzewelle haben Mitarbeiter jeden Morgen die vor kurzer Zeit angepflanzten Bäume vor dem erst im April 2019 bezogenen Gebäude gegossen. „Jetzt wässern wir jeden zweiten Tag“, berichtet PMC-Mitarbeiter Adriano Trovato.

„Bei dieser extremen Trockenheit, die momentan in ganz Deutschland herrscht, brauchen Straßenbäume zusätzlich Wasser“, merkt Vera Rottes, Geschäftsführerin der Neuen Bahnstadt Opladen, an und begrüßt die Initiative des Ausbildungszentrums, das 2019 seinen Sitz in die Bahnstadt verlegt hat. „Die Stadtverwaltungen kommen bei dieser Extremwetterlage einfach nicht hinterher mit dem Wässern des Stadtgrüns.“

Wer vor seiner Tür entdeckt, dass sich die Baumblätter rollen und Äste absterben, der greife doch bitte zu Schlauch und Gießkanne. „Die Gefahr zu viel des Guten zu tun, besteht auf keinen Fall“, sagt Rottes. „Wir freuen uns über jeden Anlieger und Anwohner, der mithilft, das Grün über die Hitze des Hochsommers hinweg zu retten.“ (red)

KStA abonnieren