EVL-AktionHöhner-Sänger Hennig Krautmacher als Schlebuscher Graffiti-Kunstwerk

Lesezeit 2 Minuten
Sie haben was auf dem Schlebuscher Kasten: Henning Krautmacher, Thomas Eimermacher, Vincent Grewer, Florian Korb, Jens Lagemann (von links).

Sie haben was auf dem Schlebuscher Kasten: Henning Krautmacher, Thomas Eimermacher, Vincent Grewer, Florian Korb, Jens Lagemann (von links).

Leverkusen  – Henning Krautmacher passte er ganz gut in den Kram, dieser Termin in seiner alten Heimat Schlebusch. „Freitags bin ich eh immer hier um minge Mamm zo besöke“, sagte er kölschelnd. Das sei perfekt. Und dieses „perfekt“ war überhaupt ein gutes Stichwort, denn: Krautmachers Konterfeit auf dem Verteilerkasten am Marktplatz , das zu begutachten er vorbeigekommen war aus seinem mittlerweile in Pulheim liegenden Domizil, ist nunmal perfekt gelungen: Der markante Zwirbelbart, die schelmisch blitzenden Auge, das von TV-Kameras schon zigfach eingefangene Lächeln – Jens Lagemann hat ihn, den Schlebuscher Jung, Sänger der Mundartband Höhner und Quasi-Paten des Stromkastens maximal gut getroffen.

Weitere Kunstwerke folgen

Aber Lagemann ist ja auch Graffitikünstler und weiß, was er tut. Und wenn es nach ihm und der EVL geht, sollen diesem Kunstwerk noch viele weitere in der Stadt folgen. Nicht immer mit Krautmacher natürlich. Aber mit allen möglichen anderen Motiven. Das Energieunternehmen stellt Sprayern – Schulkindern, Jugendgruppen, Fußballfans – nämlich Dutzende solcher Kästen sowie andere Flächen zur Verschönerung zur Verfügung: im Umkreis der BayArena, in anderen Stadtteilen, in der Neuen Bahnstadt, wo die Fassade der Energiezentrale darauf wartet, veredelt zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und bei Lagemann laufen die Fäden zusammen. In Schlebusch suchte er den Kontakt zu den Mitgliedern der Evangelischen Jugend um Florian Korb und Vincent Grewer, einem Neffen Krautmachers. Sie begleiteten das Projekt, bekamen von EVL-Chef Thomas Eimermacher zur Feier des Tages auch noch 500 Euro überreicht – und erlebten, wie Krautmacher nostalgisch wurde: „Dort, wo der Kasten mit meinem Bild jetzt steht, stand früher der Blumenstand von meinem Onkel Willi.“

KStA abonnieren