Nach Explosion von Müllofen in LeverkusenCurrenta: Wasserdampf ist harmlos

Lesezeit 1 Minute
sondermuellverbrennung-RLE_Leverkusen08082021ALF_7000

Ähnlich dürften die Dampffahnen aussehen, die in den kommenden Tagen und Wochen über dem Bürriger Müllofen aufsteigen. Ihre Ursache sind Wartungsarbeiten, schreibt Currenta. 

Leverkusen – Die weißen Dampffahnen aus Currentas Sondermüllanlage sollen kein Anlass zur Beunruhigung sein. Kessel und Rohre würden derzeit winterfest gemacht, dazu setze man Wasserdampf ein, hieß es am Mittwoch vom Betreiber der am 27. Juli havarierten Anlage. Weitere umfangreiche Reparaturarbeiten sowie die Prüfung von Anlagenteilen auf Beschädigung seien ebenfalls beauftragt, hieß es. Alle Arbeiten würden eng mit den für Betrieb und Genehmigungen zuständigen Behörden abgestimmt.

Mit Behörden abgestimmt

„Die Arbeiten sind sehr umfangreich und werden voraussichtlich mehrere Monate dauern“, erklärte Chempark-Chef Lars Friedrich. Mehrere externe Fachfirmen seien beteiligt. „Wir gehen sehr sorgfältig vor, um ein möglichst umfassendes Bild möglicher Beschädigungen zu erhalten und die Anlage entsprechend instand setzen zu können“, ergänzte er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass Currenta die lukrative Anlage wieder in Betrieb nehmen will, hatten Vertreter des Unternehmens bei verschiedenen Anlässen deutlich gemacht. Wann und wie das geschehen kann, sei offen; auch „dieser Prozess wird eng von den zuständigen Behörden begleitet. Klar ist: Wir werden einen sicheren zukünftigen Betrieb garantieren“, beteuerte Friedrich. (tk)

KStA abonnieren