Feuer im GewerbegebietAutos und Bäume brannten um 4 Uhr - Ursache unklar

Lesezeit 2 Minuten
feuer-quettinger-str--leverkusen_ALF_6751

Autos brannten aus. Die Feuerwehr löschte mit Schaum.

Leverkusen – Kurz vor 4 Uhr am Samstagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Brand im Gewerbegebiet Fixheide zur Quettinger Straße ausrücken. Auf dem ehemaligen Gelände der Silikonfabrik "Elch", auf dem jetzt mehrere Betriebe ansässig sind, brannten fünf Autos, Müllbehälter und  eine Reihe Fichten. Die Feuerwehr löschte die Autos mit Schaum.

Ursache wird ermittelt

Die Ursache für das Feuer wird nun ermittelt, Brandstiftung oder nicht – es war wie überall sehr trocken. Der Brand entstand nahe bei einem Zaun zur Quettinger Straße, hinter dem die Reihe Fichten gestanden hat, die schnell in Flammen standen, dahinter die Autos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Straße ist in diesem Abschnitt Sackgasse, auf der aber ein Rad-und Fußweg verläuft.

Auch Freiwillige aus Lützenkirchen

Das Feuer brannte lichterloh, als die Feuerwehr im Morgengrauen mit dem Löschen begann. Zusätzlich zur Berufsfeuerwehr kamen freiwillige Kräfte aus Lützenkirchen.

feuer-quettinger-str--leverkusen_ALF_6737

Die Alarmmeldung erreichte die Feuerwehr um etwa 4 Uhr am Samstagmorgen.

Neben der Hecke und den fünf Autos  steht ein Lager für Gefahrstoffe. Das konnte die Feuerwehr so weit herunterkühlen, dass es nicht auch noch in Brand geriet. Produktions- und Lagerhallen waren nicht betroffen.

Die Wehr in Zahlen

Zu fast 2100 Einsätzen im Jahr rückt die Feuerwehr in Leverkusen insgesamt aus, das sind im Durchschnitt fünf am Tag. Zwei Drittel aller Alarmierungen erweisen sich als Fehlalarme.

167 Planstellen weist das Personaltableau der Feuerwehr aus, 50 Stellinhaber werden in den nächsten zehn Jahren in Ruhestand gehen. Überalterungstendenzen gibt es aber in keinem Löschzug.

Größtes Lob haben die Gutachter der Jugendarbeit der Feuerwehr gezollt, die unverzichtbar für die Nachwuchsförderung ganz besonders für künftige Führungskräfte der Feuerwehr ist.

Die Fahrzeugausstattung wird als gut bis sehr gut beurteilt. Allerdings seien einige Löschfahrzeuge bereits über 20 Jahre alt. (ger)

KStA abonnieren