Feuer in WiesdorfWohnhaus in der Nacht ausgebrannt

Lesezeit 2 Minuten
Der ausgebrannte Gebäudeteil des Wohnhauses an der Großen Kirchstraße ist polizeilich gesperrt. Er ist durch das Feuer unbewohnbar geworden.

Der ausgebrannte Gebäudeteil des Wohnhauses an der Großen Kirchstraße ist polizeilich gesperrt. Er ist durch das Feuer unbewohnbar geworden.

Leverkusen – In der Nacht zu Montag hat es in einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus an der Großen Kirchstraße in Wiesdorf gebrannt. Gegen 22.50 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer den Brand der Feuerwehr. Bei deren Eintreffen brannte ein Balkon im Erdgeschoss an der Rückseite des Hauses in voller Ausdehnung. Das Feuer griff dann schnell an der Fassade auf das erste und zweite Obergeschoss über.

Viele Einsatzkräfte

Die Feuerwehr, die mit 22 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften angerückt war, versuchte den Brand von außen und durch das Treppenhaus in den elf Wohnungen zu bekämpfen. Zum dem Zeitpunkt hatten schon alle Bewohner das Haus verlassen, so dass niemand verletzt wurde.

Im Laufe des weiteren Einsatzes stellte sich heraus, dass das Feuer von außen bereits kurzzeitig in den Dachstuhl geschlagen hatte und sich dort im Verborgenen zwischen Dachstuhl und ausgebautem Dachgeschoss weiter ausgebreitet hatte. Die Einsatzkräfte mussten nun von verschiedenen Seiten her verhindern, dass das Feuer auf andere Gebäudeteile übergriff. Eine betroffene Dachgeschosswohnung musste unter großem Kräfteeinsatz von innen geöffnet werden, um an das Feuer und weitere Glutnester zu gelangen.

Die 20 betroffenen Bewohner das Hauses wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst zunächst in einem Bus der Wupsi betreut. Sie konnten noch in der Nacht alle bei Bekannten unterkommen. Der betroffene Gebäudeteil an der Großen Kirchstraße ist momentan nicht mehr bewohnbar.  

KStA abonnieren