Fit und gesund in der SchuleBio-Brot-Box-Check in der Waldschule

Lesezeit 2 Minuten
Für eine gesunde Ernährung: Johanna Gastdorf (mit Box) und die Kinder beim Brotbox-Check.

Für eine gesunde Ernährung: Johanna Gastdorf (mit Box) und die Kinder beim Brotbox-Check.

Leverkusen – „Euer Frühstück soll nicht nur lecker schmecken und gesund halten, sondern auch gut für das Klima sein“ erklärte Claudia Brehl, Referentin vom Naturgut Ophoven, den Erstklässlern der Waldorfschule in Schlebusch am Mittwochmorgen. Denn zum 16. Mal findet nun in Leverkusen die Bio-Brotbox-Aktion statt.

Zum Schulstart erhielten alle Leverkusener Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine wiederverwendbare Brotbox vom Förderverein des Naturgutes. Diese war gefüllt mit regionalen und gesunden Lebensmitteln. Einmal überreicht, soll die Box Eltern und Kinder täglich daran erinnern, sie mit einem gesunden Frühstück zu befüllen.

Damit das auch klappt, bietet der Förderverein jährlich allen ersten Klassen – in diesem Jahr auch allen zweiten Klassen,  die im vergangenen Schuljahr das Angebot coronabedingt nicht wahrnehmen konnten –, die Möglichkeit, einen Bio-Brotbox-Check zu machen. Das entsprechende Schulprogramm dazu dauert eine Unterrichtsstunde. Anschaulich erklären dabei ehrenamtliche Referenten des Fördervereins, wie wichtig gesunde Lebensmittel für das Lernen und Spielen sind.

"Das Interesse, das Thema nachhaltig zu verankern, ist groß"

Die diesjährige Patin der Aktion, die Schauspielerin Johanna Gastdorf, bedauerte beim Termin am Naturgut: „Es ist leider immer noch so, dass jedes vierte Schulkind in Deutschland morgens mit leerem Magen aus dem Haus geht und Kinder oft kein geeignetes Schulfrühstück dabeihaben“. Umso mehr freute sich die Wahl-Leverkusenerin, „dass das Interesse daran, das Thema nachhaltig zu verankern, so groß ist“.

Beim Brotbox-Check erklärt Pädagogin Claudia Brehl den Kindern den Aufbau einer Ernährungspyramide. Diese zeigt , dass ausreichendes Trinken, der Verzehr von frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten wichtig sind. Die Referentin präsentiert zudem zwei unterschiedliche Pausenfrühstücke – eines mit regionalen Produkten und eines, das in Plastikbeuteln verpackt und mit Obst und Gemüse aus Übersee sowie einem Trinkpäckchen versehen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenloses Vollkornbrot für alle

Im Gespräch mit den Kindern werden dann die Wichtigkeit der Produktion von weniger Müll, des Kaufs regionaler Produkte und des verringerten Konsums tierischer Produkte für die Umwelt thematisiert. In diesem Jahr erhalten alle Kinder zudem noch einen Gutschein für ein kostenloses Vollkornbrot, das an den Wochenmarktständen oder in den Backstuben der Mühlenbäckerei „Scherbarth“ bis Ende Oktober abgeholt werden kann.

Aktionspatin Johanna Gastdorf resümierte: „Dieser Bio-Brotbox-Check macht den Kindern total viel Spaß. Da bleibt bestimmt viel hängen“.

KStA abonnieren