Fitness im FreienSieben Outdoor-Sportangebote für die warmen Herbsttage

Lesezeit 3 Minuten
Die Fitness-Station an der Fährstraße in Hitdorf bietet abwechslungsreiche Sportangebote im Freien.

Die Fitness-Station an der Fährstraße in Hitdorf bietet abwechslungsreiche Sportangebote im Freien.

Leverkusen – Der Herbst ist noch nicht ganz angekommen in Leverkusen. Die Blätter sind schon golden und rot, aber noch strahlt die Sonne. Bevor es richtig kalt wird, können Sportler noch die vielfältigen Angebote im Freien genießen. Eine Übersicht der Outdoor-Aktivitäten in der Region.

Skatepark, Basket- und Fußballanlage in der Neuen Bahnstadt in Opladen

Der Käfig ist eine Basket- und Fußballanlage in der Neuen Bahnstadt in Opladen. Durch Markierungen, Tore und Körbe können beide Sportarten auf einem Multifunktionsfeld gespielt werden. Direkt neben dem Käfig steht ein Skatepark mit Quarterpipes und Grind-Stangen für BMX, Skateboard- und Inlinefahrer zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos und durchgängig geöffnet. „Die Nachbarn freuen sich jedoch, wenn man nicht allzu spät mehr in der Anlage unterwegs ist“, sagt eine Sprecherin der Neuen Bahnstadt.

Im „Käfig“ der Neuen Bahnstadt (l.) lässt sich sowohl Basket- als auch Fußball spielen.

Im „Käfig“ der Neuen Bahnstadt (l.) lässt sich sowohl Basket- als auch Fußball spielen.

Boule-Bahn am Fuße des Wasserturms in Witzhelden

Der Förderverein Alter Wasserturm in Witzhelden unterstützt nicht nur das alte Gebäude, sondern trifft sich regelmäßig zu einer Partie Boule. Die französische Kugelsportart eignet sich hervorragend für einen entspannten Herbstabend, da man sich nebenbei gut unterhalten und über den nächsten Wurf philosophieren kann. „Jeder kann gern zu uns kommen und eine Partie mitspielen“, sagt Martin Schwarz vom Förderverein, „das Angebot ist erst mal kostenlos. Wenn es den Leuten gefällt, dann können sie auch Mitglied im Förderverein werden, für 14 Euro im Jahr“.

Der Förderverein und Boule-Spielgemeinschaft des Wasserturms in Witzhelden trifft sich regelmäßig Partien.

Der Förderverein und Boule-Spielgemeinschaft des Wasserturms in Witzhelden trifft sich regelmäßig Partien.

Die Boule-Spielgemeinschaft bietet auch eine Liga an für alle, die sich etwas ernster mit anderen Spielern messen möchten. Trotzdem betont Schwarz die freundlich-familiäre Atmosphäre. Weitere Boule-Bahnen gibt es am Fährcafé in Hitdorf und an der Rheinallee.

Klettergarten auf dem Birkenberg in Opladen

Abenteuerlustig sollten Besucher des Klettergartens auf dem Birkenberg in Opladen sein. Auf Drahtseilen, wackeligen Holzplanken oder über Klettergriffe erkunden Besucher den teilweise meterhohen Parcours. Das Abenteuer eignet sich auch für Familien und Kindergeburtstage, Erwachsene zahlen 15 Euro, Studenten und Schüler 13 Euro.

Fitness im Freien im Stadtpark Leichlingen

Im kleinen, aber gemütlich-grünen Stadtpark in Leichlingen lässt sich schnell eine sportliche Trainings-Einheit absolvieren. Mehrere Fitnessgeräte stehen auf den Wiesen. Besucher können Fahrrad fahren oder einen Cross-Trainer benutzen und dabei frische Luft genießen. Die Angebote sind kostenlos.

Diverse Sportangebote im Neuland-Park in Wiesdorf

Der Neuland-Park in Wiesdorf bietet Sportlern ein breites Angebot: Neben beliebten Jogging- und Walkingstrecken gibt es einen Outdoor-Fitness-Parcours mit sechs Geräten und zwei große Skatebahnen, die sich besonders für Inline-Fahrer anbieten. Eine Bahn ist speziell für Anfänger zum Üben gedacht, die andere ist für Profis, die sich ein Rennen liefern wollen.

Die Mini-Golfanlage ist eins von vielen Sportangeboten im Freien im Neulandpark in Wiesdorf.

Die Mini-Golfanlage ist eins von vielen Sportangeboten im Freien im Neulandpark in Wiesdorf.

Besonders interessant für einen warmen Herbsttag, einen Familienausflug oder ein Date ist die Mini-Golfanlage. Im Süden des Parks an der Rheinallee stehen 18 Natursteinbahnen auf rund 4400 Quadratmetern bereit. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Jugendliche, Rentner und Schwerbehinderte 2,50 Euro, eine Partnerkarte kostet sechs Euro, ein Familienticket neun Euro.

Skateanlage für Kinder und Jugendliche am Hitdorfer See

Schon in den 90er-Jahren, als der Trend um Skaten und BMX in Europa ankam, wurde die Skateanlage am Hitdorfer See entwickelt. Im August kam es eine weiteres Element für den Skatepark dazu: Eine Quarterpipe – eine Viertelröhre – die wie eine kleine Rampe funktioniert. Die Nutzung des Skateparks ist kostenlos. Ein beliebter Fleck zum Abhängen und um gemeinsam Tricks von anderen Fahrern zu bestaunen.

Im Skatepark am Hitdorfer See können Fahrer Tricks machen.

Im Skatepark am Hitdorfer See können Fahrer Tricks machen.

Fitness-Station an der Fährstraße in Hitdorf

Dehn- und Kraftübungen im Freien? Kein Problem, an der Fitness-Station an der Fährstraße in Hitdorf. Seit Juni 2017 ist die Anlage mit Klettergerüsten, Multifunktionsgeräten und Bänken für ein ausgewogenes Kraft- und Ausdauertraining an der frischen Luft eingerichtet. Die Nutzung der Geräte ist kostenlos.

KStA abonnieren