Abo

Förderverein ist 10 Jahre altKleines Jubiläum an der Balkantrasse

Lesezeit 1 Minute
Die Mitglieder des Fördervereins trafen sich zu ihrem zehnjährigen Bestehen neben dem Radwanderweg. 

Die Mitglieder des Fördervereins trafen sich zu ihrem zehnjährigen Bestehen neben dem Radwanderweg. 

Leverkusen – Zur Jubiläumssitzung des Vereins Balkantrasse traf man sich zwar mit dem standesgemäßen Sekt, aber bei trockenem Wetter unter freiem Himmel. Vor genau zehn Jahren gründeten 20 Leverkusener den Verein im Opladener Bahnhofsrestaurant. Der Verein schaffte es gegen Widerstände aus Politik, vereinzelten Naturschützern und Verwaltungsmitarbeitern, Jägern und Anwohnern, innerhalb von vier Jahren 200000 Euro zu sammeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das war der städtische Eigenanteil der Baukosten für den ersten 5,3 Kilometer langen Abschnitt der Radstrecke auf der Eisenbahntrasse, den Rest zahlte das Land. Inzwischen ist die Strecke aus der Infrastruktur nicht wegzudenken und der Verein hat 2300 Mitglieder. Das nächste größere Projekt könnte die Verlängerung des Wegs durch Opladen entlang der Wupper bis zum Rhein sein. 

KStA abonnieren