Freibadsaison in Opladen eröffnetWiembachtal startet mit neuer Attraktion

Lesezeit 3 Minuten
Die neue Attraktion im Opladener Freibad Wiembachtal wurde am ersten Öffnungstag des Jahres in Betrieb genommen.

Die neue Attraktion im Opladener Freibad Wiembachtal wurde am ersten Öffnungstag des Jahres in Betrieb genommen.

Leverkusen-Opladen – Das Wasser spritzte in alle Richtungen, als die 18-jährige Bente Haller die elf Meter lange Rutsche ins Schwimmbecken herunterrutschte. Lachend tauchte sie auf und kletterte aus dem Becken im Freibad Wiembachtal heraus. „Ich bin wirklich froh, dass es jetzt die Rutsche gibt. Vorher war das Schwimmbad echt langweilig“, sagte sie.

Vor zwei Jahren hatte Bentes Mutter Petra die Idee, eine Rutsche im Opladener Freibad aufbauen zu lassen. Seit Jahren kommt die Leverkusenerin dreimal pro Woche in das Opladener Schwimmbad, um ihre Bahnen zu ziehen. „Ich habe noch nie so nah an einem Schwimmbad gewohnt“, sagte Petra Haller. Mit der Idee wollte sie mehr Kinder und Jugendliche dazu animieren, es ihr gleichzutun und die Einrichtung zu besuchen.

Oberbürgermeister Uwe Richrath bedankte sich bei Petra und Jan Haller für deren Engagement für das Freibad.

Oberbürgermeister Uwe Richrath bedankte sich bei Petra und Jan Haller für deren Engagement für das Freibad.

Und nun nahm das Schwimmbad endlich die neue Rutsche in Betrieb. Familie Haller gehörte übrigens zu den ersten Gästen, die sie benutzen durften. Insgesamt 111.000 Euro hatte die Rutsche gekostet – das Aufstellen inklusive. Einen Teil dieser Summe – etwa 62.000 Euro – hatten Leverkusener Firmen, Vereine und Familien gespendet. Auch die Hallers hatten Geld gesammelt, damit die eigene Idee verwirklicht werden konnte: Statt um Geschenke hatte Jan Haller an seinem 50. Geburtstag um Geld für die Rutsche gebeten.

Bevor die Rutsche gebaut werden konnte, musste die Familie jedoch erst noch den Sportpark Leverkusen überzeugen. „Ich habe erst einmal skeptisch geguckt“, erzählte der technische Leiter des Sportparks Dieter Scholz. Denn der Aufwand sei groß und die Kosten seien hoch gewesen. Schließlich musste nicht nur die Metallrutsche an sich bezahlt werden. Sondern der Sportpark war gezwungen gewesen, zuerst einen Weg zu ihr hin verlegen, einen Blitzschutz einbauen und das Gestell aufstellen zu lassen. „Das Wasser muss ja irgendwie hochkommen. Es war schon sehr aufwändig, hat aber Spaß gemacht“, sagte Scholz.

Obwohl es seine Zeit gedauert hatte, bis die Rutsche endlich stand, war Familie Haller stets optimistisch geblieben. Alle hatten mitgeholfen, um möglichst viel Geld zusammen zu bekommen. So hatte Bente Halleretwa in der Schule nach Spenden gefragt. Der Sportpark Leverkusen hatte Plakate und Flyer beigesteuert.

Bis zum Ende der Saison werden Spenden für die Rutsche gesammelt

Dieter Scholz betonte, er sei sehr glücklich mit dem Ergebnis und hoffe nun auf mehr Besucher. Bisher sei es diesbezüglich immer sehr auf das Wetter im Sommer angekommen: In schlechten Jahren habe das Schwimmbad 25.000 Gäste, in guten Jahren etwa doppelt so viele gehabt. „Ich verspreche mir viel von der Rutsche“, sagte er. Und: Die Suche nach Geld gehe weiter. Bis zum Ende der aktuellen Freibadsaison will das Team des Sportparks weiter sammeln.

Informationen und Öffnungszeiten zum Freibad Wiembachtal finden Sie hier (hier klicken).

KStA abonnieren