Gastro-Tipp„Zettel's Traum“ in Opladen – ein Café für Frühstücksliebhaber

Lesezeit 3 Minuten
leverkusen-gastro-zettels-traum--ALF_2626

Hans Schneider an der Theke: Kaffee, Kuchen und Kunst – das ist seine Welt.

  • Ein neuer Gastro-Tipp von uns: Heute geht es ins gemütliche Café „Zettel's Traum“. Wie im eigenen Wohnzimmer sitzt man dort. Und Kunst und leckeren Kaffee gibt es auch noch.

Leverkusen-Opladen – Wie in einem Wohnzimmer sitzt man im Café „Zettel’s Traum“ . Die gemütlichen Korbstühle knarzen, es laufen die Beatles, an den Wänden hängen die verschiedensten Bilder und Sprüche, und man kann sich ein Kunstbuch aus dem Regal nehmen. Diese wohlige Atmosphäre heißt jeden willkommen, und dazu wird man auch noch mit gutem Kaffee verwöhnt.

Das „Zettel’s Traum“ gibt es seit Dezember 2010, damals wurde es von den Kleinkunst-Freunden Hans Schneider und Michael Meierjohann gegründet. Heute betreibt Hans Schneider das Café zusammen mit Kerstin Seidel und zwei weiteren Service-Mitarbeitern. Etwa 30 Gäste können dort Platz finden; auch im anliegenden „Schirmchen-Saal“ werden Lesungen und Konzerte gegeben.

Was ist die Geschichte hinter dem Namen?

„Zettel’s Traum ist der Name eines Werkes von Arno Schmidt. Der besondere Schreibstil des Autors passt sehr gut zu uns“, sagt Schneider.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller oder ins Glas?

„In erster Linie haben wir echt leckeren Kaffee“, sagt Kerstin Seidel. „Dazu gibt es frische Quiches, Waffeln und selbstgebackene Kuchen und Torten.“

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Kerstin Seidel formuliert es zunächst so: „Das Besondere ist, dass es nichts Besonderes gibt. Doch wir servieren hier von 10 bis 18 Uhr Frühstück. Und auch nach 18 Uhr wird der Frühstücksuchende nicht enttäuscht“, verrät die Inhaberin mit einem Augenzwinkern.

Was ist das Besondere an Ihrem Café?

„Zettel’s Traum soll tatsächlich als erweitertes Wohnzimmer fungieren, aber es ist auch ein Kunst- und Kulturcafé. Nebst Büchern, Lesungen und Konzerten werden Ausstellungen geboten, wie derzeit die Foto-Ausstellung“, sagt Hans Schneider.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gibt es Stammgäste, die man besonders erwähnen kann?

Hans Schneider: „Natürlich, 90 Prozent der Besucher des Cafés sind Stammgäste“, lacht Seidel. Dazu treffen sich im „Zettel's Traum“ einige Stammtische: Jeden ersten Sonntag im Monat findet beispielsweise das „philosophische Café“ statt, jeden Donnerstag um 19.30 Uhr die spanisch-deutsche Konversationsrunde. Auch dem Stricken und Brettspielen wird regelmäßig gefrönt.

Was gefällt Ihnen am Stadtteil Opladen?

„Im alten Stadtteil ist man stolz, Opladener zu sein. Das sieht man allein schon daran, dass immer mehr Opladener sich ein OP-Kennzeichen angeschafft haben, seit das wieder möglich ist. Die Opladener sind bodenständige, nette, ehrliche Menschen, und diese Stimmung merke man auch bei den Gästen im Café“ , sagt Kerstin Seidel.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

„Ab Herbst soll es einmal in der Woche ein Abendbrot-Buffet geben mit Salat, Brot, reichlich Aufschnitt und Quiches. Und es sollen noch mehr Stammgäste werden.“

Das Café „Zettel’s Traum“ liegt in der Altstadtstraße 20, zur Zeit hinter einem Gerüst. Es ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Ein Stück Kuchen kostet 2,80 bis 3,30 Euro, der Kaffee 2 Euro. www.cafe-zettels-traum.de

KStA abonnieren