Gastro-TippIm „Fellini“ gibt es Steinofenpizza und viel frischen Fisch

Lesezeit 2 Minuten
le-gastro-fellini_(4) Leverkusen

Roberto Mancuso

Leverkusen-Wiesdorf – Ein echter Steinofen im Hintergrund, vorne kann man dem Koch beim Pizzakneten zuschauen: In Wiesdorfs Altstadt bewirtet seit 2012 Roberto Mancuso in seinem Lokal „Fellini“ die Gäste. Hier wird viel Wert auf Beratung bei der Bestellung gelegt: Die Tageskarte auf einer Tafel wird jedem Gast vorgelesen, Vegetarier und Veganer sehen auf einen Blick, welche Gerichte für sie in Frage kommen.

Eine klassische Außengastronomie hätten sie nicht, bedauert Mancuso. Dafür kann man im hinteren Bereich die komplette Fensterwand öffnen und in einer kleinen „Oase“, wie der 47-Jährige es nennt, sitzen. Es können sich aber auch Gäste des gegenüberliegenden „Topos“ von seiner Karte bedienen. Heimlich träumt Mancuso von einer kleinen „Food-Meile“: Dass man abends die Straße für Autos sperrt und sich ganz dem Genuss hingeben kann. Realistisch? So ganz sicher ist sich der 47-Jährige da noch nicht.

Was ist die Geschichte hinter dem Namen?

„Fellini war ein bekannter italienischer Regisseur der 60er und 70er Jahre. Ich wollte einen authentischen Namen haben, der zur italienischen Kultur gehört. Nicht so kommerzielle Namen wie ,Roma’ oder ,Venezia’.“

Was kommt bei Ihnen auf den Teller oder ins Glas?

„Wir bieten viel Fisch an. Mit unserer ständig wechselnden Tageskarte können wir so optimale Frische gewährleisten. Das heißt aber auch: Was weg ist, ist weg. Mittags gibt es darüber hinaus ein Zwei-Gänge-Menü als Business-Lunch.

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Wir servieren Seeteufel mit Weißwein-Limettencrème oder Filetsteak mit Pistazienkruste. Als Klassiker haben wir ,Piccata Milanese’ und Vitello Tonnato auf der Karte.

Was ist das Besondere an Ihrem Restaurant?

„Der Steinofen natürlich. Dort backen wir auch das Brot, das wir selbst machen. Nudeln machen wir selbstverständlich auch selbst.“

Gibt es Stammgäste, die man besonders erwähnen kann?

„Ob Schauspieler, Sportler, Oberbürgermeister: Wer zu uns kommt, wird gleich behandelt und gleich bedient. Aber sie kommen alle. Mehr will ich nicht sagen.“ (schmunzelt)

Was gefällt Ihnen am Stadtteil Wiesdorf?

„Hier in der ,altstadtmäßigen’ Ecke in Wiesdorf ist es sehr urig.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das „Fellini“ in der Hauptstraße 129 öffnet zum Mittagstisch von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr, abends dann von 18 Uhr bis 22.30 Uhr. Samstags öffnet Inhaber Roberto Mancuso nur abends von 18 bis 23 Uhr seine Türen. Montags ist Ruhetag. Eine Pizza Parma Rucola gibt es für 11,90 Euro. Den Seeteufel mit schwarzem Vollkornreis und Gemüse erhält man für knapp 25 Euro, je nach Fischpreis. Ein Glas Wein gibt es ab 4,90 Euro.

KStA abonnieren