Gastro-Tipp LeverkusenDas „Royal Punjab“ punktet mit authentischer indischer Küche

Lesezeit 2 Minuten
Royal Punjab Opladen

Haris und Hamza Ali in ihrem Restaurant „Royal Punjab“.

  • Heute wird es exotisch: Wir sind zu Gast im „Royal Punjab“ in Opladen.
  • Wir präsentieren einen weiteren Teil unserer exklusiven Gastro-Serie.

Leverkusen-Opladen – Ein riesengroßes Taj-Mahal-Bild an der Wand und orientalische Lampen: Im Opladener Restaurant „Royal Punjab“ servieren Hamza und Haris Ali indische Küche. Das familiengeführte Lokal in Opladen ist das zweite: In Köln an der Venloer Straße gibt es sie schon seit zwölf Jahren, im September wollen sie „Filiale“ Nummer drei in Langenfeld eröffnen.

Das Bild vom Taj Mahal ist das Geschenk einer Kundin, einer Künstlerin, die es mit der Hand direkt an die Wand gemalt hat. Nach Unesco-Kriterien ist es zwar kein offizielles Weltwunder, aber „viele kennen es oder waren schon einmal dort. Es ist ein typisches indisches Motiv“, sagt Haris Ali.

Was ist die Geschichte hinter dem Restaurant-Namen?

Alles zum Thema Opladen

Haris Ali: „Wie servieren Gerichte aus dem indischen Gebiet Punjab.“ Hamza Ali: „Die nordindische Küche hat viele Currys, ist sehr scharf und arbeitet mit noch mehr Gewürzen als beispielsweise die südindische.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Was kommt bei Ihnen auf den Teller oder ins Glas?

Hamza Ali: „Authentische nordindische Gerichte, unsere Köche kommen alle aus Indien.“

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Hamza Ali: „Gern genommen wird unser Grillteller, das Chicken Tikka Masala oder das Chicken Goan Curry. Den indischen Hüttenkäse (Paneer) machen wir selbst und verkaufen ihn auch von unseren Lokal aus.“

Was ist das Besondere an Ihrem Restaurant?

Hamza Ali: „Wir bieten eine große Auswahl, es ist für jeden etwas dabei – auch für Vegetarier und Veganer. Das Essen ist traditionell." Haris Ali: „Wir würden es auch so zu Hause essen.“

Wie scharf sind die Gerichte?

Hamza Ali: „Wenn der Kunde sagt, dass er es scharf möchte, dann machen wir es auch scharf – indisch scharf.“ (schmunzelt)

Gibt es Stammgäste, die man besonders erwähnen kann?

Haris Ali: „Zu uns kommen viele Menschen, die beim Bayer-Konzern arbeiten. Sie essen gerne bei uns.“

Was gefällt Ihnen an Opladen?

Hamza Ali: „Hier ist viel los, jeder möchte neue Leute kennenlernen.“

Das Royal Punjab in der Kölner Straße 52 öffnet montags bis mittwochs und am Freitag von 11.30 Uhr bis 23 Uhr seine Türen, donnerstags von 17 Uhr bis 23 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 12 bis 23 Uhr. Es gibt Kingfisher-Bier für 4,50 Euro und Mango-Lassi für 3,90 Euro. Das Chicken Goan Curry kostet 13,50 Euro, vegetarisches Dal Tarkawali gibt es für 10,90 Euro.

www.royal-punjab.de/opladen 

Sind Sie zufrieden mit dem gastronomischen Angebot in Leverkusen? Stimmen Sie jetzt bei unserem großen Heimat-Check ab:

KStA abonnieren