Abo

Gastro-Tipp LeverkusenIm Plaka kommt Athen nach Lützenkirchen

Lesezeit 3 Minuten
Konstantinos Papastergios und Foteini Velissari betreiben das Plaka in Lützenkirchen seit 2016.

Konstantinos Papastergios und Foteini Velissari betreiben das Plaka in Lützenkirchen seit 2016.

  • Über 2.600 Kilometer liegen zwischen Athen und Leverkusen – eigentlich.
  • Doch Familie Papastergios bringt mit ihrem „Plaka“ seit 2016 nicht nur gutes Essen, sondern auch echten griechischen Flair nach Lützenkirchen. απολαύστε το γεύμα σας!

Leverkusen – Heimweh ist keine Einbahnstraße. Das hat Familie Papastergios selbst erfahren. Viele Jahre betrieben die Griechen ein Restaurant in Solingen, dann wollten sie zurück in die alte Heimat in der Nähe von Thessaloniki. „Doch dann haben wir festgestellt, dass unsere Heimat doch eher in Deutschland ist“, berichtet Konstantinos Papastergios.

Das alte Restaurant in Solingen bekamen sie nicht zurück und wurden dann auf das Haus am Lützenkirchener Kreisverkehr aufmerksam, wo früher „La Veccia Osteria“  beheimatet war.

„Die Lage und das Ambiente haben uns sofort gefallen“, sagt Papastergios. Und so eröffnete seine Mutter Foteini Velissari im Juni 2016 das „Plaka“ mit insgesamt 13 Mitarbeitern. 88 Sitzplätze finden sich in Haupthaus und Anbau, im Sommer kommt die Terrasse dazu.

Was ist die Geschichte hinter dem Restaurantnamen?

Plaka ist ein alter Stadtteil von Athen, dort ist es noch wie vor 400, 500 Jahren. Dort gibt viele kleine Tavernen, ein bisschen wie eine traditionelle Oase. Das wollten wir gerne mit nach Deutschland bringen. Die Einrichtung ist absichtlich nicht so, wie in vielen griechischen Restaurants in Deutschland. Kein Blau und Weiß, keine Statuen, eher wie eine gemütliche Taverne.

Was kommt bei Ihnen auf den Teller?

Natürlich griechische Küche, viel Fisch, Fleisch und Vorspeisen. Das allermeiste davon ist hausgemacht, das Fleisch wird ungeschnitten angeliefert, Salatdressings, Würzmischungen und unsere Dips machen wir alle selbst.

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Für mich ist es der gemischte Vorspeisenteller. Das ist typisch griechisch, dort ist man gerne viele verschiedene Kleinigkeiten. Gyros ist in Griechenland kein typisches Restaurantgericht, wird bei uns aber sehr gerne bestellt.

Haben Sie in den dreieinhalb Jahren schon viele Stammgäste gewinnen können?

Ja, etwa 50 Prozent sind Stammgäste. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass Leute den Italiener suchen, der vorher hier war. Denen sage ich dann, wo sie ihn jetzt finden. Einige bleiben aber auch oder kommen wieder, um unser Essen zu probieren, das freut mich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was gefällt Ihnen an Lützenkirchen?

Die Leute hier sind sehr nett, selbst wenn ihnen etwas nicht gefallen hat, bleiben sie immer freundlich. Ich habe schon viel in der Gastronomie gearbeitet, in Deutschland und in Griechenland, aber die Menschen hier finde ich besonders nett. Und als Wohnort ist Lützenkirchen toll, vor allem mit Hund, weil man direkt im Grünen ist.

Welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Wir wollen eine Tageskarte einführen, auf der wir traditionelle griechische Gerichte anbieten, die in Deutschland nicht so bekannt sind. Einfach mal ausprobieren, wie das ankommt. Und außerdem würden wir unsere hausgemachten Produkte wie Vinaigrette, Gewürzmischung und Dips gerne zum Verkauf anbieten – mit unserem Namen darauf für Zuhause oder zum Verschenken.

Das Restaurant Plaka, Kapellenstraße 2, hat Dienstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag. Die gemischte Platte aus warmen und kalten Vorspeisen kostet 12,80 Euro, für den gleichen Preis gibt es Gyros mit Bratkartoffeln, Tzatziki und Zwiebeln. Ein gemischter Fischteller kostet 18,50 Euro, ein griechischer Weißwein dazu ab 3,40 Euro. Zum Nachtisch Joghurt mit Honig und Walnüssen für 4,50 Euro. Am Wochenende sollten Tische unbedingt vorab reserviert werden unter ☎0171/2087948. 

https://restaurant-plaka.eatbu.com/?lang=de

KStA abonnieren