Gegen Gewalt an FrauenLeverkusen leuchtet aus Protest in Orange

Lesezeit 1 Minute
Orange illuminiert: der Leverkusener Wasserturm

Orange illuminiert: der Leverkusener Wasserturm

Leverkusen – Leverkusen reiht sich ein in die Städte, die weltweit ein Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen. In Orange leuchteten am Montag unter anderem der Wasserturm, die Leverkugel der Sparkasse, die BayArena, der Übergang auf der B8 auf Höhe des Chempark, das Schloss Morsbroich, das Bayer Erholungshaus, der Funkenturm in der Neuen Bahnstadt Opladen und die Evangelische Kirche in Bergisch Neukirchen.

Am 25. November wollen Initiativen und Vereine international auf von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen aufmerksam machen – ob häusliche Gewalt, Zwangsprostitution, Missbrauch, Genitalverstümmelung oder Zwangsheirat. 1999 hatten die Vereinten Nationen den Tag ins Leben gerufen, 2000 wurde er zum ersten Mal begangen. Auch der Rheinisch-Bergische Kreis machte mit: An allen öffentlichen kommunalen Gebäuden wehten blaue Fahnen von der Frauenrechtsorganisation „Terre des femmes“. (aga) 

KStA abonnieren