Abo

Große Ehrung in der BayArena90 „sehr gute“ Azubis

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schaulaufen der besten Azubis gab es am Freitag in der BayArena, wo die Industrie- und Handelskammer feierte.

Ein Schaulaufen der besten Azubis gab es am Freitag in der BayArena, wo die Industrie- und Handelskammer feierte.

Leverkusen – Der Teppich in der „Premium-Lounge“ des Stadions ist blau. Das passt gar nicht mal so gut zu Bayer 04, aber zur IHK. Kann sein, dass sich die Kammer deshalb die BayArena ausgesucht hat, um dort die besten Absolventen des Ausbildungsjahrgangs hoch leben zu lassen. 90 Azubis aus dem Kammerbezirk Leverkusen/Rhein-Berg haben ein „sehr gut“ im Zeugnis stehen. Also hatten Sandra von Möller und Christopher Meier von der IHK viele Hände zu schütteln am Freitagmittag.

Die eben wiedergewählte Vize-Präsidentin der Industrie- und Handelskammer zu Köln hätte übrigens sowieso kommen müssen. Aus ihrem Unternehmen Bäro in Witzhelden kam mit Simon Helfkann nämlich einer der Jahrgangsbesten. Er gehört damit zu den gerade mal vier Prozent der Azubis, die bundesweit die Bestnote bekamen.

Es geht nur mit Spaß an der Sache

Von Möller zeigte sich überzeugt, dass die jungen Leute „nur deshalb so gut sein konnten, weil sie Spaß hatten“. Sie hätten auch schon gezeigt, dass sie praktisch arbeiten können „und nicht nur die Theorie haben“. Das sei ein großer Vorteil der Ausbildung gegenüber dem Studium. Und: An den Hochschulen gebe es immer noch zu viele Abbrecher.

Alles zum Thema BayArena

Die Azubis dagegen hätten schon Stehvermögen bewiesen, im Team gearbeitet und Flexibilität unter Beweis gestellt, lobt die Mitinhaberin des weltweit aktiven Spezialisten für Beleuchtung im Lebensmittelhandel. Vor allem die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, sei enorm wichtig: Die Digitalisierung werde alle Unternehmen extrem verändern, „es wird alles internationaler, globaler“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie es so läuft in einem weltweit aktiven Unternehmen, haben nicht wenige der sehr guten Azubis schon mitbekommen: Von der Bayer AG kommt mit 17 die größte Gruppe der sehr guten Absolventen. Auch der Kunststoff-Konzern Covestro hat vier ausgezeichnete Absolventen. Daneben gibt es bodenständige Mittelständler aus dem Bergischen, die sehr guten Nachwuchs ausgebildet haben. Dass in Leverkusen und Rhein-Berg die Mehrheit Frauen sind, ist übrigens nicht typisch: Im ganzen Kölner Kammerbezirk waren es mehr junge Männer. Sandra von Möller hielt trotzdem die jungen Frauen an, sich einzubringen im Beruf: „Wir brauchen gemischte Teams“ – nicht nur bei Ehrungen, sondern im Alltag.

KStA abonnieren