Abo

Hausärzte impfen ab OsternImmer mehr Jüngere stecken sich in Leverkusen an

Lesezeit 1 Minute
uebergabe_impfzentrum-leverkusen_ALF_5959

Das Impfzentrum

Leverkusen – Was am Freitag beim wöchentlichen Statusbericht des Krisenstabs deutlich wurde: Auch in Leverkusen werden immer mehr jüngere Leute positiv auf das Coronavirus getestet.

Auch die Patientinnen und Patienten in den Intensivstationen der Kliniken werden immer jünger. Dr. Utz Krug, Ärztlicher Direktor des Klinikums in Schlebusch, erklärte, dass aktuell das Durchschnittsalter bei 62 liege. „Das ist deutlich niedriger als in den ersten beiden Wellen“, betonte er. Davor waren die Patienten auf der Intensivstation im Schnitt 76 gewesen.

Die Entwicklung überrasche nicht, erklärte Amtsarzt Dr. Martin Oehler, schließlich würden ja sukzessive immer mehr ältere Menschen durch die Impfung geschützt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach den Osterferien würden die Hausärzte und -ärztinnen in die Impfkampagne einsteigen, kündigte Oehler an; dämpfte aber zu hohe Erwartungen. Am Anfang würden nicht mehr als 20 Dosen pro Woche pro Arzt bereitstehen. Die Impfung der Über-80-Jährigen und der Erziehenden plus Lehrenden sei „sehr bald abgeschlossen“. Ab Ostern können auch Über-70-Jährige einen Impftermin ausmachen. Die Schnelltests werden in Leverkusen weiterhin nicht in Massen angenommen. Seit Beginn der Schnelltestungen haben sich 7768 Leute testen lassen, 38 Fälle waren positiv.

KStA abonnieren