Herausragende LeistungLeverkusener Schüler gewinnt NRW-weiten Erdkundewettbewerb

Lesezeit 3 Minuten
Atik Khiraoui ist Landessieger im Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen.

Atik Khiraoui ist Landessieger im Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen.

  • Der Schüler Atik Khiraoui vom Lise-Meitner-Gymnasium ist Landessieger beim Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb.
  • Gegen 14 000 Schülerinnen und Schüler aus NRW konnte sich der 16-Jährige durchsetzen.
  • Nachdem seine gesamte Stufe in Quarantäne musste, wurde der Schüler mit zwei Kartons voller Preise an der Schule zurück empfangen.

Leverkusen – Der 16-jährige Schüler der Q 1 des Leverkusener Lise-Meitner-Gymnasiums Atik Khiraoui ist NRW-Landessieger des „Diercke Wissen“-Wettbewerbs.

Aus insgesamt 14 000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern konnte der Leverkusener die besten Fachkenntnisse im Bereich der Geografie vorweisen. Der Geografie-Wettbewerb wird jährlich vom Westermann Verlag, dem Herausgeber des Diercke Weltatlas, veranstaltet. Normalerweise treten die jeweiligen Siegerinnen und Sieger aus den Bundesländern in einer finalen Runde auf Bundesebene gegeneinander an. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das bundesweite Finale jedoch ausfallen.

Zwei Umzugskartons voller Preise

Schade sei das zwar schon ein wenig, findet Khiraoui, doch als Entschädigung habe er zwei Umzugskartons voller Preise bekommen. Ein Diercke Weltatlas war darunter, einige Bücher über den Klimawandel und vieles mehr. Um dem NRW-Sieger trotz der Umstände eine Siegesfeier zu ermöglichen, reiste eigens für ihn Anke Philipps als Vertretung für den Westermann Verlag aus Düsseldorf an. Im Gepäck hatte sie eine Flasche alkoholfreien Sekt und besagte zwei Kartons voller Preise.

In Erdkunde sei er schon immer gut gewesen, erzählt der Schüler. Als Leistungskurse belegt er Mathematik und Erdkunde, zudem engagiert er sich als Schülervertreter für das Fach Erdkunde. Besonders interessierten ihn wirtschaftliche und soziale Aspekte des Fachs, daneben auch Themen wie Nachhaltigkeit und Ökologie. „Die meisten Leute haben ein falsches Bild von Erdkunde“, findet Khiraoui, „sie denken, dass es bloß um Städtenamen und Flüsse gehe, doch das ist heute nicht mehr so.“ Stattdessen habe sich das Fach gewandelt, behandle heute vielfältige Problematiken und komplexe Zusammenhänge. Auch seine Facharbeit schreibe er derzeit in Erdkunde. Ein Thema habe er zwar noch nicht festgelegt, doch am liebsten wolle er in sozioökonomischer Richtung forschen, berichtet der Schüler.

Erdkunde ist digitaler Vorreiter am Lise-Meitner-Gymnasium

Anders als an anderen Schulen sei das Fach Erdkunde sehr beliebt am Lise-Meitner-Gymnasium, so Khiraoui. „Ich denke, ein Grund ist die Tatsache, dass wir gerade in diesem Fach gut im Bereich der Digitalisierung aufgestellt sind“, sagt er. Auch seine Erdkunde-Lehrer seien besonders engagiert. Gelernt hat er für den Wettbewerb in diesem Jahr dennoch auch auf eigene Faust: „Viele Fragen stehen zwar auch auf dem Lehrplan, doch zusätzlich habe ich auch das Diercke Trainingscenter genutzt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Test auf Landesebene schrieb er schließlich am ersten Tag des Corona-Lockdowns. Die Beteiligung am Wettbewerb sei der Vertreterin des Westermann Verlags zufolge wesentlich geringer ausgefallen als sonst. Viele Lehrer hätten die Ergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler infolge des bundesweiten Lockdown nicht an den Verlag weitergegeben.

Für den NRW-Sieger Khiraoui dürfte die geringere Konkurrenz jedoch unerheblich gewesen sein, er hat sämtliche Fragen korrekt beantwortet – eine herausragende Leistung in jedem Fall.

KStA abonnieren