Auktion für Geflüchtete in LeverkusenVersteigerte Bilder gehen für 800 Euro nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Inter Lev1

Die Leverkusener Künstlerin Elena Büchel hat ukrainische Wurzeln. Mit der Versteigerung ihrer zwei Werke will sie den Integrationsrat unterstützen.

Leverkusen – 800 Euro waren die beiden Gemälde, die die Leverkusener Künstlerin Elena Büchel erstellt hat, einem Kölner wert. Peter Beilstein hat die beiden Bilder, die vom Integrationsrat versteigert wurden, nun erworben. Ende März war die Auktion gestartet. Integrationsrats-Vorsitzender Sam Kofi Nyantakyi hatte das Erstgebot von 400 Euro abgegeben. Zwischenzeitlich waren weitere Angebote eingegangen, es habe sich eine Zeit lang bei 600 Euro eigependelt, bis Peter Beilstein mit seinem Gebot das Ende gesetzt hat. Wenn er überboten werden würde, würde er noch etwas drauflegen, zitiert ihn Nyantakyi, der „sehr glücklich“ mit dem Ausgang der Auktion ist. „Das Geld fließt eins zu eins in Projekte zur Traumabewältigung von Kindern“, betont Nyantakyi.

Ein teil der Spenden, die der Integrationsrat in Leverkusen gesammelt hat, sind mittlerweile in Opole (Oppeln) in Polen angekommen und sollten weiter nach Lwiw (Lemberg) in der Ukraine gebracht werden. Pfarrer Arnold Drechsler, Chef der Caritas-Diözese in Oppeln, habe sich bei Sam Kofi Nyantakyi für den „phantastischen Hilfstransort“ bedankt, erzählt er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über 800 Umzugskartons hat der Integrationsrat in Zusammenarbeit mit den Blau-Gelben Kreuz e.V. in der Zwischenzeit verschickt. Die am Montag in Oppeln umgeladenen Spenden seien für das Psychiatrische Krankenhaus in Lemberg (in der Kulpakowska-Straße) bestimmt.

Willkommenspakete weiter verteilt

Die Aktion sei noch nicht zu Ende, betont Nyantakyi: „Aktuell verteilen wir weiter Willkommenspakete an die in Leverkusen neu angekommenen Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine.“ Die „Willkommenspakete“ enthalten Konserven, Nudeln, Reis, Babynahrung, Hygieneartikel für Frauen und Männer, Spielzeug für Kinder, Elektrogeräte und neue Textilien. Auch Kinderwagen und Buggys stünden zur Verfügung.

Der Integrationsrat nimmt weiter Sachspenden an, Kontakt: 0178/63 40 847. Abgeholt werden können die Willkommenspakete mittwochs und freitags, 17 bis 18 Uhr im Haus der Integration, Manforter Straße 184 (Eingang 3), 51373 Leverkusen, Telefonisch ebenfalls erreichbar über die 0178/63 40 847. (aga)

KStA abonnieren