Investoren gesuchtNeubau des Leverkusener Bahnhofs noch nicht geklärt

Lesezeit 2 Minuten
Der bestehende Bahnhof Mitte (unten links) muss einem weiteren Bahngleis weichen. Zwischen diesem und dem Busbahnhof sollen ein neuer Bahnhof und ein Fahrradparkhaus entstehen.

Der bestehende Bahnhof Mitte (unten links) muss einem weiteren Bahngleis weichen. Zwischen diesem und dem Busbahnhof sollen ein neuer Bahnhof und ein Fahrradparkhaus entstehen.

Leverkusen – Was wird aus dem Bahnhof Leverkusen Mitte? Das sollte längst geklärt sein, ist es aber noch nicht. Fest steht, dass das bestehende kleine Bahnhofsgebäude in Wiesdorf abgerissen wird. Es muss im kommenden Jahr dem Neubau eines weiteren S-Bahn-Gleises für den Rhein-Ruhr-Express weichen, dem die groß eingerichtete Baustelle am Busbahnhof Wiesdorf gilt. Vom bestehenden Gebäude wird nur das bunte Fenster des Leverkusener Künstlers Paul Weigmann erhalten, das zur Sicherstellung eingelagert werden soll. Doch was dann?

Neues Bahnhofsgebäude soll entstehen

Der Neubau eines Bahnhofsgebäudes wird angestrebt. Die Stadt Leverkusen wirbt im Internet für dieses Vorhaben und sucht dort einen Investor. Bisher erfolglos. Auf 500 Quadratmetern Grundfläche – die immerhin der Stadt gehört – könnten bis zu 2700 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Daneben sollen ein Fahrradparkhaus mit bis zu 700 Stellplätzen, Service- und Verleihangebote installiert werden, die den Bahnhof zu einem „Mobility-Hub“ adeln. Ein Baubeginn wäre ab 2023 möglich – sofern sich denn private Investoren finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bahnhof als wichtiges Aushängeschild

Warum kann ein neues Bahnhofsgebäude nicht durch die stadteigene Wohnungsgesellschaft Leverkusen gebaut werden, wollte Die Linke im Leverkusener Rat im Rahmen einer umfangreicheren Anfrage von der Verwaltung wissen. Antwort: Das sei noch nicht geklärt. In jedem Fall aber solle es einen Planungswettbewerb für einen Neubau geben, der grundsätzlich multifunktional ausgerichtet sein solle und der neben den typischen Serviceangeboten an einem Bahnhof auch vermietbare Flächen für Büros oder Dienstleistungen enthalten könne, um einen wirtschaftlichen Betrieb sicherzustellen. In jedem Fall soll der Bahnhof als wichtiges Aushängeschild der Stadt identitätsstiftend wirken und daher ansprechend, hochwertig und repräsentativ gestaltet werden, so fordert Die Linke.

KStA abonnieren