Musikfestival startetDiese Stars können Besucher der Leverkusener Jazztage live sehen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Melody Gardot eröffnet am Freitag, 4. November, das Forum-Programm der Jazztage und ist einer der großen Stars, die beim Festival auftreten.

Leverkusen  – Wenn am Donnerstag Billy Cobham seine Drumsticks in die Hand nehmen und mit ihnen auf die Trommelfelle seines Schlagzeugs eindreschen wird, dann steht in Leverkusen ein in doppelter Hinsicht bedeutender Moment an: Die 43. Leverkusener Jazztage beginnen. Und es beginnen die ersten Jazztage seit nunmehr drei Jahren, die nach Hoffnung des Veranstalters Fabian Stiens wieder normal verlaufen werden. Sprich: im Sinne eines Festivals.

Mit Konzerten vor Zuschauenden, die am Einlass nur eine gültige Eintrittskarte – und nicht noch Impfbescheinigungen oder Coronatest-Ergebnisse – vorlegen müssen, um reinzukommen.

Jazztage Leverkusen: Auftritt der großen Stars

Ja: Covid hat die Welt zuletzt verändert. Und es hat dazu geführt, dass die ersten Jazztage nach Lockdowns und Co. mit einem besonders prall gefüllten Terminkalender aufwarten. Denn: Die Auftritte der ganz großen Stars – Jamie Cullum am 10. und 11. November, Melody Gardot am 4. November und Gregory Porter am 5. November im Forum – wurden seit zwei Jahren immer wieder verschoben, finden nun endlich gesammelt statt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Neuer Inhalt

Gregory Porter, international gefeierter Jazzsänger einer jüngeren Generation, bestreitet den ersten Samstag des Festivals vor ausverkauftem Haus.

Und dürften dem auf zweieinhalb Wochen Spielzeit angewachsenen Festival gleich in der ersten Woche einen Zuschauerrekord bescheren: Sie alle sind (so gut wie) ausverkauft. Nimmt man noch das Gastspiel der niederländischen Saxofonistin Candy Dulfer im Terrassensaal hinzu (12. November), werden allein zu diesem Fünfer-Konzertreigen insgesamt 10.000 Menschen erwartet. Die Musikfans dürsten wieder nach Melodien, Arrangements, Gesang und Show auf der Bühne. Und die Stars sind wieder da, um ihnen all das zu bescheren.

Neuer Inhalt (2)

Die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer spielt am 12. November im Forum und ist stets gern gesehener Stammgast bei den Jazztagen. 

Konzerte an drei Orten in Leverkusen

Und eine Neuerung bei den Jazztagen gibt es obendrauf: Erstmals finden die Konzerte – von den ebenfalls beteiligten Clubs wie dem Topos, dem Sensenhammer und dem „Notenschlüssel“ abgesehen – an drei Orten statt. Neben dem Forum als der traditionellen Jazztage-Stätte nämlich noch im Erholungshaus der als Festival-Partner auftretenden Bayer-Kultur und dem Opladener „Scala“-Club.

Neuer Inhalt (3)

Die britische Band Level 42 war in den 80ern weltweit in den Charts und tritt am 13. November im Forum auf. 

Im Erholungshaus etwa wird der australische Wahnsinns-Gitarrist Tommy Emmanuel aufspielen (6. November) – vor ausverkauftem Haus. Der Welt-Saxofonist Jan Garbarek aus Schweden (19. November) – ebenfalls vor vollen Rängen. Der deutsche Super-Trompeter Till Brönner (20. November). Oder die Soul-Sängerinnen Lady Blackbird (10. November) und Judith Hill (12. November). Und mit Spannung erwarten darf man sicherlich auch das Konzert am 12. November im „Scala“-Club: Dann nämlich präsentiert Thomas D sein Projekt The KBCs. Der Rapper der Fantastischen Vier auf Jazz- und Soul-Abwegen also. Nicht alltäglich. Und gerade darum mehr als ein Geheimtipp.

WDR zeichnet Konzerte auf

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) als jahrelanger Partner wird wieder mit von der Partie sein: Der Sender zeichnet die Konzerte vom 7. bis zum 11. November im Erholungshaus sowie am 12. und 13. November im Forum auf. Zudem werden sie an den jeweiligen Abenden live im Internet (WDR-3-Homepage, Facebook) übertragen und in der Mediathek des Senders abrufbar sein. 

Womit nur zwei kleine Wermutstropfen bleiben: die Absagen von Tower Of Power und des amerikanischen Singer-Songwriters Don McLean. Während letzterer ohne Begründung fern bleiben wird, sorgte die Entscheidung im Falle der US-Soul- und Funkband für Ärger. Kurz nach dem Anruf bei Fabian Stiens nämlich tauchten neue Termine für eine Amerika-Tour im Internet auf. Ein Geschmäckle also durchaus, das Jazztage-Freundinnnen und -Freunde  um zwei zweifelsohne hochkarätige Konzerte brachte.

Neuer Inhalt (1)

Normalerweise ist Thomas D (2.v.l.) Teil der Fantastischen Vier und Rapper, bei den Jazztagen aber tritt er mit seinem Nebenprojekt The KBCs auf - und zwar am 12. November im Opladener Scala-Club.

Alle Informationen zu den Jazztagen und den Kartenverkäufen gibt es im Internet: www.leverkusener-jazztage.de

KStA abonnieren