Jugendzentrum BunkerBeim Sommerfest den Minigolfball im Klodeckel versenkt

Lesezeit 2 Minuten
Zur Minigolfanlage im Garten des Jugendzentrums Bunker zählt eine Bahn mit Zieleinlauf im Toiletten-Deckel.

Zur Minigolfanlage im Garten des Jugendzentrums Bunker zählt eine Bahn mit Zieleinlauf im Toiletten-Deckel.

Leverkusen – Schon mal einen Minigolfball im aufgeklappten Klodeckel eingelocht? Das originelle Ziel zählte zu den Bahnen, die am Sonntag im verwilderten Garten des Jugendzentrums Bunker aufgebaut waren. Den Hinterausgang ins Grüne und zu den Gemüse- und Salat-Beeten des Gartenprojekts findet man nach einem Im Slalomlauf zwischen den dicken Bunkerwänden hindurch.

Am Wochenende aber konnten Besucher alle Einrichtungen des Manforter Jugendhauses an der Dr.-August-Blank-Straße bequem bei Führungen kennenlernen. Sie gehörten zum Programm des Sommerfestes, bei dem von den Minigolfbahnen über eine Kunst-Ausstellung und Konzerte der im Bunker probenden Musiker bis zu den Ständen für Dosenwerfen und Nagelbalken alles selbst gemacht war. Das gilt auch für die selbstgebackenen Kuchen des Schweden-Cafés, in dem man draußen bei Zimtschnecken und Mandeltorte ein bisschen Urlaub in Skandinavien machen konnte.

Seit 1969 betreibt die Junge Gemeinschaft Leverkusen unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt das Jugendzentrum. Seit 50 Jahren also – das Jubiläum wird im Herbst gefeiert. Beim Sommerfest bekamen Nachbarn, Eltern, Politiker und andere Besucher einen Einblick, was die Kinder und Jugendlichen im Hochbunker täglich so alles treiben.

100 Kunstwerke zum Verkauf

Wie kreativ die Kunstwerkstatt ist, zeigte deren große Ausstellung. Mehr als 100 Werke standen zum Verkauf. Beim Action-Painting haben sich die jungen Künstler mit Pinsel, Tuben und Sprühdosen auf Leinwand verewigt. Und bei Tape-Art, einem aktuellen Hype, mit bunten Klebebändern schöne Effekte erzielt. Das Glücksrad, das sich bei der Verlosung drehte, wurde am Sonntag eingeweiht. Es ist keine schnöde Holzscheibe mit Nägeln, sondern ein Unikat vom Feinsten. Das Geschenk bekam Jugendzentrumsleiter Reiner Hilken von der Firma Momentive Performance überreicht. An dem unverwüstlich wirkenden massiven Edelstahl-Spielgerät haben Auszubildende im Chempark mehr als 250 Stunden lang geschweißt und poliert.

Hüpfburg, Zauberer Pascal Thomas und ein reich bestückter Marktstand der Lebensmittel-Retter-Initiative „Enjoy the Food“ mit gespendeten Waren aus Supermärkten und Restaurants rundeten das Fest ab.

www.bunker-lev.de

FERIENSPASS

Am Montag, 15. Juli, beginnt im Bunker das „Ferienspaß“-Programm für Kinder von sieben bis 13 Jahren. Bis zum 25. Juli wird im Jugendzentrum ab 13 Uhr (Exkursionen beginnen teils schon am Morgen) ein Ferienprogramm angeboten. Für einen Kostenbeitrag von 1,50 Euro gibt es eine Übermittagsbetreuung bereits ab 11.30 Uhr.

Auf dem Programm stehen eine Bunkerolympiade, der Bau einer Westernstadt aus Pappe, Ausflüge zum Neulandpark und ins Freibad, ein Koch-Duell mit Sushikurs, ein Grilltag im Garten und eine Abenteuer-Tour mit Booten, Fußball und Badehose.

Anmeldungen und nähere Auskünfte gibt es im Bunker unter ? 0214 / 419 06. (hgb)

KStA abonnieren