Kaputte Heizung, marode GebäudeGrundschule am Friedenspark wird 2021 saniert

Lesezeit 2 Minuten
Netzestraße

Die Grundschule muss dringend saniert werden.

Leverkusen – Die Temperaturen sinken langsam – und in einem Trakt der Grundschule an der Netzestraße in Rheindorf kann nicht richtig geheizt werden. Die Heizung ist aber bei Weitem nicht das Einzige, was dringend saniert werden müsste. Die Grundschule am Friedenspark wurde Anfang der 60er gebaut – das Alter merkt man ihr nun an.

Nicht nur sollen die stark beschädigten Heizungsleitungen erneuert werden, auch die Toiletten müssten saniert, einige Bodenbeläge erneuert und Brandschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Schüler sollen in Container

Klar ist, dass während der Arbeiten die Schüler woanders untergebracht werden müssen: Dazu sollen sie unter anderem in den Containern an der Felderstraße 160 unterrichtet werden. Dort wohnten bislang Geflüchtete – aktuell werden die Container als Isolierstation genutzt. Anfang kommenden Jahres läuft die fünfjährige Mietzeit ab: Die Verlängerung lässt sich die Stadt knapp 270000 Euro im Jahr kosten. Doch die Container sind nicht direkt nutzbar für die Schule und müssen erst umgebaut werden. Wie viel das kostet, konnte die Stadtverwaltung bislang nicht kalkulieren, heißt es in der Vorlage, die am Montag in der Bezirksvertretung I besprochen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die Schule so schnell wie möglich wieder in einen guten Zustand versetzt werden muss, stand in dem Gremium außer Frage und wurde einstimmig angenommen. Doch es gab Kritik am Zeitpunkt: Ratsherr Rüdiger Scholz (CDU) wies darauf hin, dass die Schule in den vergangenen zehn Jahren zwei Großbaustellen mitmachen musste, das seien zwei Möglichkeiten gewesen, die defekten Leitungen direkt mit zu reparieren. „Die Heizung ist nicht erst seit gestern kaputt“, betonte er. Nun stehe der Grundschule die dritte Großbaustelle innerhalb von zehn Jahren ins Haus.

2009/2010 war die Grundschule energetisch saniert worden –die Innenbereiche und die gesamte Haustechnik wurden dabei aber nicht bedacht – und vor drei Jahren zog die Grundschule Masurenstraße in das Gebäude an der Netzestraße – dabei wurde eine neue Turnhalle gebaut. Wenn Anfang 2021 die Containeranlage frei wird, kann die Auslagerung des Schulbetriebs bis zum Sommer erfolgen, plant die Verwaltung. Danach beginnen die Sanierungsarbeiten, die Stadtverwaltung rechnet bis einer Bauzeit von einem bis anderthalb Jahren. Der Trakt K und C der Grundschule, die Sporthallen und der Schulhof können weiter benutzt werden.

KStA abonnieren