Karneval in LeverkusenPrinz war er schon, nun will der Bauer auch Jungfrau werden

Lesezeit 2 Minuten
Hitdorfer Dreigestirn: Links Jungfrau Sandra Libitowski neben Prinz Angie I. (Angela Kienow) und Bauer Rainer Kruczynski.

Hitdorfer Dreigestirn: Links Jungfrau Sandra Libitowski neben Prinz Angie I. (Angela Kienow) und Bauer Rainer Kruczynski.

Leverkusen – Sie haben in Würde abgedankt, die blauen Zylinder stolz angenommen. Prinz Richy I., Bauer Ralfi und Jungfrau Manfrieda standen in der Hitdorfer Stadthalle am Samstagabend das letzte Mal im Rampenlicht, ehe das neue Dreigestirn für die Session 2017/18 proklamiert wurde.

„Es war einfach toll“, blickte der scheidende Prinz auf die vergangene Session zurück. Sie hätten viele unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse bei ihren Auftritten gehabt. Aber jetzt tue der Abschied nicht mehr weh. „Ich hab’ mein Kissen schon früher feucht geweint.“ Und Tränen seien ihm bei der Nubbelverbrennung tatsächlich gekommen, bekannte seine Deftigkeit, der Bauer, zum Ende seiner jecken Amtszeit.

„Hetdörp es d’r Hit“

Aber für Melancholie ist im Karneval wenig Gelegenheit. Fröhlich ging es daher beim Hitdorfer Sessionsstart zu. Er wurde wie immer in einem Kreis von geladenen Gästen in der Stadthalle gefeiert und mit einem Sitzungsprogramm, in dem die eigene Tanzgarde der Hetdörper Mädche und Junge ebenso wenig fehlen durfte wie die befreundeten Rheinstürmer aus Monheim. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgten Cat Ballou.

Alles zum Thema Cat Ballou

„Hetdörp es d’r Hit, alle Jecke fiere met“ lautet das neue Motto der Karnevals-Session, in der ein weiblich dominiertes Dreigestirn den Ton angibt. Prinz Angie I. (Angela Kienow), Jungfrau Sandra (Sandra Libitowski) und Bauer Rainer (Rainer Kruczynski). Die drei hatten erst auf der Spätkirmes zusammengefunden, haben nun die jecke Regentschaft im Dorf am Rhein übernommen und sich vorgenommen, gemeinsam jede Halle zum Kochen zu bringen.

Freude auf den Rekord

Bauer Rainer, der schon einmal in der Session 2009/10 als Prinz in Hitdorf unterwegs war, hat sich inzwischen vorgenommen, in den nächsten Jahren auch noch ein drittes Mal im Trifolium mitzuwirken – und dann die Jungfrau zu geben: „Dann bin ich als einziger ein ganzes Dreigestirn gewesen,“ freut er sich schon jetzt auf diesen Rekord.

Erst einmal aber wird er als Bauer die Mistgabel schwingen und an der Seite des weiblichen, dunkelgelockten Prinzen Angie und der blonden Jungfrau Sandra den Burschen vom Lande geben. Dass sie gut bei Stimme sind und ihr Publikum auch zum Mitsingen bewegen können, bewiesen die Hitdorfer Jecken am Samstag sogleich. Und ihr umgetexteter Hit „Sweet Karneval“ geht nun wirklich gut ins Ohr.

KStA abonnieren