Abo

Keine Disco mehr fürs Forum LeverkusenDie Zeit von DJ Smitti ist vorbei

Lesezeit 3 Minuten
Dort ging’s auch mal rein: Der Diskothek im Untergeschoss des Forums war jedoch nur eine kurze Blüte vergönnt.

Dort ging’s auch mal rein: Der Diskothek im Untergeschoss des Forums war jedoch nur eine kurze Blüte vergönnt.

Leverkusen – Als vor fünf Jahrzehnten das Forum eröffnet wurde, gehörte recht bald auch eine Diskothek dazu. Allerdings war sie eher ein Zufallsprodukt: Gut ein halbes Jahr hatten zunächst die Swing Ambassadors an den Wochenenden im Keller des Kulturbaus aufgespielt. Als sich die Band Ende Juni 1970 auflöste, suchte der damalige Forum-Gastronom Walter Zens Ersatz – und fand ihn in einer Stereoanlage und neuer Beleuchtung: Die Disco im Forum war entstanden, mit 150 Plätzen unterhalb des Restaurants, vor allem aber einer großen Tanzfläche. Als DJ stand Klaus Schmidt, alias „Smitti“, an den Reglern, ebenfalls samstags und sonntags zwischen 19.30 und 2 Uhr.

Sonderlich erfolgreich war der Tanztempel im Forum nicht. Beim Pächterwechsel 1973 war klar, dass die Disco nicht gut lief. In gewisser Weise hatte sich die Stadt selbst Konkurrenz gemacht: Der Lindenhof in Manfort war als Treffpunkt für junge Leute ausgebaut worden, was durchaus zu Lasten der Disco im Forum ging. Deshalb kam die Idee auf, die Diskothek aufzugeben und im Keller stattdessen drei Kegelbahnen einzubauen. Dazu kam es nach jahrelanger Diskussion aber nicht. Der Keller wurde vielmehr zum Lagerraum umgebaut.

Bürgerliste sieht Potenzial

So ist es bis heute, aber so soll es nicht bleiben. Die Bürgerliste vermutet in Wiesdorf mangels privater Alternativen durchaus Disco-Potenzial. Und will den Bedarf wiederum im Keller des Forums decken. Die Voraussetzungen seien gegeben: Die Pächter-Wohnung werde inzwischen nicht mehr genutzt und wurde dem Lagerraum zugeschlagen. Disco-Lärm würde nicht stören. „Mit den Parkmöglichkeiten des Forums und der Lage weitab von jeder Wohnbebauung wäre diese Disco eine Bereicherung für unsere Jugend“, heißt es in einem Antrag der Bürgerliste.

In der Stadtverwaltung hält man allerdings nicht so viel von der Idee. Auch wenn die Disco nicht zur Kegelbahn umgebaut wurde: Die Ausstattung sei nicht mehr vorhanden, der Bereich unter dem Restaurant in Lager und Büros umgebaut und dem jetzigen Pächter der Forum-Gastronomie überlassen worden.

Ein Umbau wäre teuer

„Der Bereich steht de facto für andere Nutzungen – und insofern auch für eine Diskothek – derzeit nicht zur Verfügung“, heißt es in der Stellungnahme der Verwaltung zum Vorschlag der Bürgerliste. Für einen Umbau müsste wohl eine sechsstellige Summe investiert werden; außerdem müsse folgendes beantragt werden: Baugenehmigung und Nutzungsänderung. Dazu kämen Gespräche mit den Denkmalschützern, Sicherheitsnachweise wie Brandschutz- und Räumungskonzept, ein Immissionsschutzgutachten. Schließlich eine Prüfung, ob die Parkplätze in der Tiefgarage reichen, wenn im Forum etwas anderes los ist und auch im Restaurant Hochbetrieb herrscht.

Das könnte Sie auch interessieren:

1973 sah das noch anders aus: „Durch die Tiefgaragen können die Gäste mit dem Auto beinahe direkt bis vor die Bar fahren – was aber nur bei Genuß von alkoholfreien Getränken empfehlenswert ist“, hieß es in der Zeitung.

Heute sieht sich die Stadt nicht in der Lage, im Keller des Forums etwas auszurichten. Man müsste einen Betreiber finden, der alles bezahlt. Den hat auch die Bürgerliste nicht an der Hand, deshalb wurde die Disco-Idee im Kulturausschuss zunächst mal begraben. „Smitti“ wird so schnell keinen Nachfolger bekommen.

KStA abonnieren