KG Wupperveilchen feiern„Karneval wie Anno Pief“ zum zweiten Mal

Lesezeit 2 Minuten
Passt gerade so auf die Bühne: Das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen.

Passt gerade so auf die Bühne: Das Tanzcorps Rot-Weiß Bechen.

Leverkusen – „Huch“, denkt man zunächst, wenn man am Samstagabend die Stadthalle in Bergisch Neukirchen betritt: Ist die Sitzung etwa schon fast vorbei? Die Stimmung ist anders als gewohnt, ruhiger, unaufgeregter, gemütlich-zufriedener. Die Karnevalsgesellschaft Wupperveilchen feiert hier mit einem ungewöhnlichen Publikum und sehr traditionellen Auftritten den „Karneval wie Anno Pief“. Zum zweiten Mal schon veranstaltet die Opladener KG ihre Sitzung auf diese Art. Es ist zwar noch viel Raum an und zwischen den Tischen, aber die Leute, die hier feiern, sind glücklich.

Draußen im Flur unterhält sich Prinz Kerbi I. mit zwei jungen Karnevalisten: Julius Bertram, 22, ist durch die Familie schon sein Leben lang beim Karneval. Heute ist er als Begleiter des CDU-Politikers Rüdiger Scholz hier. Kerstin Nowack, 17, ist bereits Rheinkadettin. Ihr Vater ist Mitglied verschiedener Karnevalsvereine und zieht auf dem Trecker den Prinzenwagen: Die beiden rut-wießen Jugendlichen sind karnevalsversiert.

Der Prinz versucht derweil, noch nicht über das Ende der Session nachzudenken und den Abend zu genießen. „Es macht schon sehr viel Freude“, lächelt er, und dreht nachdenklich seinen Prinzenorden herum, ein Unikat, bei dem der Prinzenkopf aus Versehen falschherum montiert wurde. Dann geht es für ihn und sein Gefolge weiter zu Grün-Weiß Schlebusch. Draußen gibt es bereits nieselnde Vorboten des herannahenden Sturmtiefs.

Karnevalisten, über und über mit Pins behängt, schunkeln drinnen selig über ihrem Schnitzel mit Pommes. Am Ende eines Tisches steht eine strahlende, knallrote Erdbeere. Heike Riede hat es vergangenes Jahr leider nicht zur „Anno Pief“-Sitzung geschafft und ist jetzt umso erfreuter, dabei zu sein. „Die Stimmung ist toll, es hat sich wirklich gelohnt.“ Unter dem Geklingel der „Fidele Kölsche“ muss man sich ganz schön anschreien. Riede hält einen Zettel hoch: Sie hat schon eine Kartenreservierung für das nächste Jahr ausgefüllt.

Im Programm der KG Wupperveilchen waren unter anderen auch das Tanzkorps Rot-Weiß Bechen, „De Huusmeister vom Bundesdaach“ Axel Foppen und Frank Fander und „Et Tusnellche“ Annemie Brendt. Achim Tolksdorf, der für die musikalische Begleitung sorgte, wurde zum Ehrensenator der KG ernannt. Die KG Bergheimer Torwache bescherte den Karnevalisten in Bergisch Neukirchen einen stimmungsvollen Ausklang des Brauchtumsabends.

KStA abonnieren