Abo

KommentarWer Kirchen offen lässt, hat den Ernst der Lage nicht verstanden

Lesezeit 2 Minuten
Kirche dpa

Eine Messe in einer italienischen Kirche wird "gestreamt".

  • Unsere Autorin kritisiert, dass Kirchen nach wie vor offen bleiben.
  • Dabei gebe es doch viel bessere Möglichkeiten, Christen ohne Gefahr zusammenzubringen - dank Internet.
  • Und sowieso bedeutet Christsein so viel mehr als Gottesdienst und Kirchengang.

Leverkusen – Die Krise als Chance wahrnehmen. Ein Mantra dieser Tage gilt auch für die Kirche. Wer darauf besteht, dass die Gotteshäuser auch während der Corona-Epidemie offen bleiben sollen, hat zwei Dinge noch nicht verstanden. Erstens, wie ernst die Lage ist. Und zweitens – hier liegt die Chance –, dass Kirche mehr ist und mehr sein muss, als der Gang in ein Gotteshaus.

Christ zu sein bedeutet, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ihrer Vorbildfunktion entsprechend und zum Schutz der – vornehmlich älteren – Gläubigen, müssen die Kirchen dieser Verantwortung nachkommen. Landauf, landab hagelt es Mahnungen, zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu meiden. Das können die Gemeinden nicht nur halbherzig befolgen, indem sie Gottesdienste absagen, mit einer offenen Tür aber weiter das Ansteckungsrisiko in Kauf nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Zeichen, das sie setzen würden, wenn die Türen offen blieben, wäre wichtig, ja: Zusammenhalt, Stabilität, Hoffnung. Aber die Zeiten verlangen Pragmatismus. Den Gläubigen zu zeigen, dass genau jetzt eine gemeinsame Handlungslinie nötig ist und alle auf jene hören müssen, die es am besten wissen, ist wichtiger.

Alles zum Thema Opladen

Kirche wird digitaler

Und: Christliche Werte und der Halt, den Kirche geben kann, sind nicht an eine „analoge Welt“ gebunden. Die Evangelische Gemeinde Opladen macht es vor. Eine Nachbarschaftshilfe die künftig Lebensmittel verteilt und alten Menschen durch den Alltag hilft ist im Aufbau. Im Podcast „Mischkalkulation“ wird diskutiert – über Gott, die Welt und Corona.

Virtuelle Gottesdienste sollen folgen. Die Gläubigen können zusammenkommen. Niemand bleibt allein. Das ist nur möglich dank „diesem Internet“, das für viele immer noch ein großes Fragezeichen ist. Es ist wirklich höchste Zeit, dass sich das ändert. Warum nicht der Oma zeigen, wie sie Youtube bedienen und Gottesdienste digital verfolgen kann? Gemeinsam Ängste überwinden, solidarisch und geduldig sein. Mehr Christsein geht nicht.

KStA abonnieren