Kontrollen am 1. MaiAusgangssperre in Leverkusen wird um eine Stunde verkürzt

Lesezeit 1 Minute
Maibaum dpa

Leverkusen – Die Ausgangsbeschränkung in Leverkusen wird ab Samstag um eine Stunde verkürzt. Die Stadt richtet sich somit nach der Bundesnotbremse: Von 22 Uhr (statt bislang 21 Uhr) bis 5 Uhr früh dürfen Bürgerinnen und Bürger nur in Ausnahmefällen und für bestimmte Zwecke ihre Wohnung verlassen.

Hinzu kommt: Der Erste Mai steht vor der Tür. Die Ausgangsbeschränkung verhindert in diesem Jahr das nächtliche Aufstellen oder Anbringen eines Maibaums. Natürlich werde auch „entsprechend kontrolliert“, betonte Marc Adomat, der das städtische Krisenzentrum in dieser Woche geleitet hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den vergangenen sieben Tagen wurden vom Kommunalen Ordnungsdienst 32 Kontrollen, was die Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes betrifft, durchgeführt.

27 Bußgelder verhängt

Es wurden sieben mündliche Verwarnungen ausgesprochen, 25 Bußgelder verhängt. 27 Mal wurde kontrolliert, ob die Leute sich auch an die Versammlungsrestriktionen halten. Neun mündliche Verwarnungen und zwölf Bußgelder kamen dabei heraus.

Stand Freitag befinden sich 1739 Leverkusenerinnen und Leverkusener in Quarantäne. 212 Kontrollen wurden hier durchgeführt, 16 Personen wurden dabei nicht angetroffen, so Marc Adomat. Lesen Sie hier, wie die Lage in den Intensivstationen in Leverkusen ist.

KStA abonnieren