Abo

„Nachträglicher Lärmschutz“A1 bekommt am Kreuz Leverkusen Flüsterasphalt

Lesezeit 1 Minute
Asphalt Symbol

Eine neue Asphaltdecke (Symbolbild)

Auf der A 1 (Autobahn Köln – Dortmund) soll im Abschnitt vom Kreuz Leverkusen bis zur Anschlussstelle Burscheid beidseitig ein lärmmindernder Belag verlegt werden. Eine entsprechende Mitteilung der Bezirksregierung Köln meldet die Initiative„Lev kontra Raststätte“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufgrund der Klage eines Bürgers aus Dürscheid auf „nachträglichen Lärmschutz“ hatte der Landesbetrieb Straßen NRW in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren vom 10. November 2017 die Verlegung eines leiseren Belages in Burscheid zugesagt. Nach der Ablehnung von über 300 Anträge aus Leverkusen auf nachträglichen Lärmschutz durch die Bezirksregierung wurden mehr als 20 Klagen beim Verwaltungsgericht eingereicht.

Brücken werden saniert

Nun hat Straßen NRW in Ergänzung der früheren Zusage den lärmmindernden Belag auch für den Streckenabschnitt bis zum Leverkusener Kreuz angekündigt. Derzeit werden noch Brücken in diesem Abschnitt saniert. Unmittelbar danach, in den Jahren 2021/2022, soll der lärmmindernde Belag aufgetragen werden, so Initiativen-Sprecher Peter Westmeier. (ger)

KStA abonnieren