Kunstbasar am ObstwegEine Bilder- und Skulpturenschau unter freiem Himmel

Lesezeit 2 Minuten
Endlich wieder Buntes: Norbert Kaluza (Mitte) und seine Künstlerkolleginnen zeigen ihre Arbeiten auf der Obstwiese.

Endlich wieder Buntes: Norbert Kaluza (Mitte) und seine Künstlerkolleginnen zeigen ihre Arbeiten auf der Obstwiese.

  • Monatelang verhinderte die Corona-Krise - nicht nur aber auch - Kunstausstellungen.
  • Der Leverkusener Künstler Norbert Kaluza und 13 kreative Kolleginnen haben jetzt einen „Kunstbasar“ organisiert.
  • Er findet statt am Wochenende am Obstweg in Bergisch Neukirchen.

Leverkusen  – Man merkt es überall: Vor allem die Künstler dieser Welt wollen wieder raus. Unter die Menschen. Wollen ihre Kunst zeigen. Corona hat lange genug für ein großes Nichts an öffentlicher Kreativität gesorgt. Ein Ort, an dem es nun wieder bunt und kreativ zugehen wird, ist das Areal rund um das Restaurant „Zum Claashäuschen“ in Bergisch Neukirchen.

Kunst unter freiem Himmel

Dort führt der Obstweg vorbei. Dort ist unter freiem Himmel automatisch für ausreichend Abstand untereinander gesorgt. Und dort stellen am kommenden Wochenende, Sonntag, 6. September, zwischen 11 und 17 Uhr 14 Künstlerinnen und Künstler der Region ihre aktuellen Arbeiten aus.

Das Motto der Ausstellung, bei der Bilder gerne auch gekauft werden dürfen, lautet: „Kunstbasar am Obstweg“. Hört sich gut an in Zeiten wie diesen.

Sehnsucht der Menschen

Mit organisiert hat diesen Basar Norbert Kaluza, bildender Künstler aus Leverkusen. Er sagt: „Nach monatelangem Verzicht auf Ausstellungen und Kunstevents sehnen sich viele Menschen – Künstler wie kunstbegeisterte Betrachter – nach Attraktionen dieser Art.“ Und nun gehe es weiter. „Endlich.“ Entsprechend groß seien die Freude und der Enthusiasmus der Beteiligten bei der Planung dieser besonderen Aktion gewesen.

Kaluza ist – als Mitglied des Künstlerkreises „Arte Lev“ – jemand, der sich seit jeher sowohl dem Malen als auch der Foto- und Skulpturenkunst. Plastiken aus Ton, Aquarelle, Bilder in Vektorgrafik, Fotorealismus und Fotografie sind seine Steckenpferde. Kaluza zeigt abstrakte und impressionistische Körper, Landschafts- und Stadtbilder, Detailaufnahmen, Porträts. Kurzum: Vielfältiges. Und einen Auszug aus dieser Palette wird er auch beim Kunstbasar präsentieren.

Stillleben und Stadtansichten

Neben im dabei sind Barbara Pickartz, Claudia Männer, Gabriele Schwietz, Renata Macasek, Natalie Tumchenok, Hanna Punte, Anastasia Müller Holthusen, Ninel Prodan-Luchovsky, Heidi Froitzheim, Susanne Jaske, Birgit Negro, Birgit Müller und Lucie Albrecht.

Die bringen Stillleben, Stadtansichten in allen Malformen, fantastische Bilder, gegenständliche Kunst und Blumengemälde mit. Angesprochen werden sollen mit dem von ihnen präsentierten Reigen an dieser exklusiven Stelle inmitten der Natur nicht nur Freunde der Kunst an sich, sondern auch Wanderliebhaber, die vielleicht zufällig vorbeikommen und sich bei einer kleinen Rast dann nicht nur kulinarisch sondern auch optisch stärken können.

Livemusik geich nebenan

Livemusik gibt es auf der Obstwiese hinter der Schau außerdem. Parkmöglichkeiten stehen hinter dem Restaurant zur Verfügung sowie rund um die evangelische Kirche an der Burscheider Straße, die etwa zehn Gehminuten entfernt liegt.

Es gelten natürlich die derzeit aktuellen Abstands- und Sicherheitsregelungen bezüglich Corona.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren