Lauterbach und ScheerLeverkusener SPD will die Doppelspitze

Lesezeit 1 Minute
Nina Scheer und Karl Lauterbach erhalten aus Leverkusen Rückenwind.

Nina Scheer und Karl Lauterbach erhalten aus Leverkusen Rückenwind.

Leverkusen  – Ob er es wird? Aus Leverkusen hat Professor Karl Lauterbach jedenfalls schon mal uneingeschränkte Unterstützungfür seine Kandidatur für den Bundesvorsitz der SPD gemeinsam mit der schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten Nina Scheer. In einer Sondersitzung hat der Leverkusener Parteivorstand sich einstimmig für dieses Duo ausgesprochen, das sich mit dem Slogan „sozial-ökologisch-klar“ zur Wahl stellt, den Markenkern als fortschrittliche Volkspartei stärken und eine Mitgliederbefragung über den Verbleib in der Großen Koalition veranstalten will.

Wahl im Dezember

Um bei Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz kandidieren zu können, ist bis 1. September eine Nominierung von mindestens fünf Unterbezirken, einem Bezirk oder einem Landesverband der SPD notwendig.

Die Wahl findet danach auf einem Bundesparteitag Anfang Dezember in Berlin statt. Medizin-Professor Lauterbach ist in Leverkusen und Köln-Mülheim viermal in Folge in den Bundestag gewählt worden und erzielte bei der Wahl 2017 eines der besten Erststimmenergebnisse für die SPD bundesweit, rief Parteivorsitzende Aylin Doğan in Erinnerung. (ger)

KStA abonnieren